Möchte gerne vietnamesisch lernen..

1 Antwort

Eigentlich ist vietnamesisch gar nicht sooo schwer. Die einzige Schwierigkeit ist die Phonetik. Die kann man aber lernen. Dazu musst du aber mit einem richtigen Vietnamesen häufig üben. Bei Sprachenlernen24.de gibt es einen Sprachkurs in vietnamesisch. Die Bücher die ich dir empfehlen kann sind folgende: "Grundkurs Vietnamesich" von Hoàng Thi Chau,- "Einführung in die vietnamesische Sprache" von Nguyen Thanh Hung und auch "vietnamesich zum Selbststudium" von Nguyen Minh Ha. Dazu gibt es auch Tonträger um die Wörter gesprochen zu lernen. Nach dem Grundkurs gibt es jeweils einen Fortgeschrittenen Kurs. Aber du solltest dich zuerst mit dem Grundkurs beschäftigen. Du möchtest auch vietnamesich schreiben lernen. Aber da muss ich enttäuschen, sehr viele junge Vietnamesen können selber ihre eigene Sprache nicht mehr schreiben. Schade, aber wahr. Viel Spaß nun beim Lernen.

Talyyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort & ich werde gleich mal nach den Büchern schauen. :) Wieso können das denn viele nicht mehr schreiben, ist das denn so schwer?.. Liegt bestimmt an diesen ganzen Umlauten (oder wie die ganzen Zeichen heißen, oder?)

Rudnik  30.09.2014, 22:35
@Talyyy

Nein, ich denke eher es liegt daran, dass man es nicht für wichtig erachtet hat. Die vietnamesichen Schriftzeichen sind nur am Anfang schwer. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Und als Vietnamese sowieso. Eigentlich wächst man ja damit auf. Aber wenn man sich nie darum bemüht, klar, dann geht auch dieses Wissen verloren.

Talyyy
Fragesteller

Ach so, ok :)