Warum geben vietnamesische Einwanderer in Deutschland ihren Kindern oft deutsche Vornamen?

2 Antworten

Ich glaube, dass ausländische Vornamen manchmal ein Hinderniss im Job sein können (leider). Und da wird dann gegengesteuert.

Zudem habe ich Vietnamesen als sehr gut integrierte Personen kennengelernt, die manchmal sogar aus Idealismus nach Deutschland gekommen sind (was ja selten ist). Inwiefern das verallgemeinert werden kann, kann ich nicht sagen.

ich kenne das nur von indonesiern.

die geben ihren kindern christliche vornamen, häufig deutsche, wie z.b. claudia, karin, martina oder andrea... die machen das aber auch in indonesien.

bei den vietnamesen nehme ich mal an, die machen das, weil sie sich völlig integriert haben.