Warum klebt Kleber? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Kleber? Denn es gibt viele. Die meisten Kleber funktionieren folgendermaßen. Man hat einen Grundstoff, der kann alles mögliche sein. Dieser Stoff wird mit einem Lösungsmittel ( Aceton, Wasser ... ) verflüssigt und in die Tube gegeben. Klebt man jetzt was damit, verdunstet das Lösungsmittel, der Kleber wird hart, und es hält. Es gibt allerdings auch andere Kleberarten. Dann gibt es sogenannte Schmelzkleber (Wird heiß aufgetragen und wird dann bei der Abkühlung fest), Reaktionskleber ( 2 Komponenten werden durch eine chemische Reaktion fest).

Die Kräfte die Im Klebstoff wirken nennen sich Adhäsion und Kohäsion. Jeder Stoff besitzt sowohl Ad- als auch Kohäsionskräfte.

Die Adhäsion beschreibt den Zusammenhalt zwischen den Teilchen verschiedener Materialien z.B. Honig und Brot. Die Adhäsionskraft ist hier so stark das der honig nicht runterfällt wenn man das Brot kopfüber hält (das der Honig letzten Endes zerfliesst hat nichts mit der Adhäsion zu tun.

Die Kohäsion beschreibt den Zusammenhalt zwischen Teilchen gleicher Art, z.B. im Eisen. die Kohäsion ist hier sehr hoch, deswegen ist Eisen auch besonders fest.

Im Klebstoff ist nun ein Zusammnspiel zwischen beiden Kräften. Allerdings sind die Adhäsionskräfte hier deutlich stärker ausgeprägt.

Deswegen soll man Sekundenkundenklber auch möglichst fest zusammenpressen, da hierdurch die Adhäsionskräfte zwischen dem Material und dem Kleber besser zur Geltung kommen, während die Nachteile der vergleichsweise geringen Kohäsionskraft innerhalb des Klebers immer geringer werden.

Mach den Selbsttest und klebe 2 Aluplatten unter möglichst hohem Druck zusammen. du wirst sie durch ziehen nicht wieder auseinanderbekommen.

Wenn du aber eine Spur Superkleber trocken lässt kannst du sie sehr leicht mit 2 Fingern brechen

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung.

da gibt man sich Mühe sowas zu verfassen und dann hat schon einer die Topantwort...