wie kann man kleber rückgängig machen?

5 Antworten

Das hängt vom Kleber ab, und Dein Problem ist wahrscheinlich, dass Du nicht weißt, welcher es war. Mein Chemielehrer sagte immer: Zuerst mit Wasser versuchen! Handelt es sich um Gluten oder gummi arabicum oder Kleister, also "Papierkleber", dann reicht das.  Eiweißkleber (Holzleim) sind ganz schwierig zu entfernen, aber es gibt in der Drogerie Enzyme, zu.B. zum entfernen von Blutflecken. Die müssten wirken. Für Gummilösung oder Teer reicht Leichtöl oder Butter, aber Waschbenzin wirkt schneller. Für synthetische Kleber wie Uhu oder Pattex kann man Pinsellöser oder Nagellackentferner nehmen. Tetrachlorkohlenstoff wirkt auch sehr gut, aber ich glaube, den gibts nicht mehr im Handel.

Waschbenzin kann helfen

Wesentlich milder (und somit auch auf vielen empfindlicheren
Oberflächen verwendbar; trotzdem an unauffälliger Stelle einen Versuch
machen!) ist Waschbenzin.

Das kriegen Sie in Bau- oder Drogeriemärkten. Es löst den Kleber
rasch und gut. Natürlich sollte man den gelösten Klebstoff dann noch mit
einem sauberen Tuch aufnehmen.

Auch Fette lösen Klebstoff-Reste

Ist die zu reinigende Oberfläche auch empfindlich gegen Waschbenzin,
hilft nur noch Butter oder Margarine. Verreiben Sie’s in einer dünnen
Schicht auf dem Kleberrückstand und warten Sie zwischen einer halbe und
einer Stunde (je nach Raumtemperatur und Resistenz der zu lösenden
Schicht).

Die in der Butter oder Margarine enthaltenen Fettsäuren lösen den
Kleber auf, so dass Sie dann die ganze Chose bequem mit einem Papier-
oder Stofftuch abreiben können

Sekundenkleber ILLYBLITZ über ebay oder Amazon, funktioniert bestens. Licht auftragen, ausgehärteten Kleber aufweichen lassen und Schicht für Schicht abtragen. Ist hautfreundlich und greicht Oberflächen nicht an. Sollte in jedem Haushalt immer griffbereit sein.

Sekundenkleber auch günstiger brauchbar?

Ich wollte mein sammelkarten Album die Folie auf Plastik kleben.

Habe hier von einem 1€ Discounter einen Sekunden Kleber.

Ist der auch sehr Effektiv oder ist ein marken Kleber besser?

...zur Frage

Womit UV-Kleber lösen?

Ich habe ein kleines Stück Glas an ein Stück Edelstahl geklebt, mit Kleber der unter UV Licht aushärtet. Nun ist er auch sehr schön fest geworden, aber ich hab einen Fehler gemacht den ich gerne korrigieren würde.

Daher meine Frage, wie ich diesen Kleber nun wieder flüssig bekomme, um das Stück ein klein wenig zu verschieben.

Nach Möglichkeit sollte das Glas halt nicht kaputt gehen. Hab irgendwo gelesen dass Aceton helfen könnte? Hab auch schon versucht das Ganze mit einem Föhn zu erhitzen, aber ich hab angst dass das Glas durch die Hitze springt...

...zur Frage

revell kleber nadel klebt fest

Ich benutze seit einiger Zeit den modellbaukleber von revell. Als ich ihn gerade geöffnet habe blieb die Nadel (durch die der kleber kommt) im Deckel kleben. Wie kann ich das lösen?

...zur Frage

Mit welchem Kleber kann man Styropor kleben?

Alle Arten Kraft- oder Sekundenkleber die ich sehe haben die Anmerkung auf der Packung, dass es alles klebt außer Styropor!

Hilfe! Welcher Kleber geht? Klappt es vielleicht auch mit einer Heißklebepistole?

...zur Frage

Mit was klebt man Kork auf Glass?

Bei meinen Terrarium ist die Korkrückwand vorgekippt. Wollte fragen mit was man am besten Kork auf Glass klebt (sollte ein sehr stabiler Kleber sein)?

...zur Frage

Wie klebt man mit UHU, ohne die Hände schmutzig zu machen?

wie schafft man es, mit einem ,,gluten''-kleber oder wie da heißt, auf jeden Fall mit soeinem wachsigen Kleber, seine Hände unversehrt und nicht pappig zu lassen? Ich habe das noch nie geschaftt:(

danke für Hilfe!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?