Unterschiede der verschiedenen Kleber und die verantwortlichen Stoffe?

1 Antwort

Bei Klebstoffen kommt es auf die Kräfte an, die zwischen den Klebstoffmolekülen und dem zu klebenden Stoff wirken können. Zudem muss sich der Klebstoff flexibel an die Oberfläche des zu klebenden Körpers einschmiegen können (muss also meist flüssig sein und dann aushärten).

Bei vielen Klebstoffen, die Papier u.ä. kleben sind viele OH-Gruppen im Klebstoff, die mit den OH-Gruppen des Papiers (Zellulose) Wasserstoffbrückenbindungen eingehen. Je mehr, desto kleb.

Andere Klebstoffe haben lange Kohlenwasserstoff-Ketten, die sich durch Van-der-Waals-Kräfte anheften. Das sind z.B. Kunststoffheißkleber. Auch Kaugummi gehört dazu, ebenso wie viele Klebestreifen, die eine dauerplastische Konsistenz haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt