Warum klebt Karamell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am gelösten Zucker, wie TheBest1337 sehr richtig bemerkte.

Das Geheimnis liegt in der chemischen Eigenschaft von Wasserstoff, der im Zucker enthalten ist. Insgesamt besteht Zucker aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff. Zusammen bilden diese winzigen Teilchen ein stabiles Gerüst, auch Kristall genannt, das vor allem durch die Anziehungskraft von Wasserstoff und Sauerstoff zusammen gehalten wird.

Trifft nun Feuchtigkeit auf dieses Gerüst, wird durch eine chemische Reaktion der Zusammenhalt zwischen dem Wasserstoff und dem Sauerstoff zerstört. Der Kristall löst sich Stück für Stück auf – und sofort möchte sich der Wasserstoff wieder neu verbinden. Entweder mit der Feuchtigkeit oder auch mit allem anderen. Der Wasserstoff hält alles fest, und dadurch fängt die Zuckermasse an zu kleben.

aus:

https://www.warum-magazin.de/wissen/kinderfragen/warum-klebt-zucker#:~:text=Erst%20wenn%20er%20mit%20Feuchtigkeit,wird%20Zucker%20weich%20und%20klebrig.&text=Das%20Geheimnis%20liegt%20in%20der,aus%20Kohlenstoff%2C%20Sauerstoff%20und%20Wasserstoff.

teigiger zucker ist ein klebstoff. kristallmässig nicht

Liegt am Zucker