Warum kaufen sich Leute so ein Motorrad?

12 Antworten

Nicht jeder hat das Geld für eine neue Panigalle. Die alten „Gurken“ haben auch Charme und Charakter. Das ist eben noch Moped fahren pur, ohne die ganzen elektronischen Helferleins. Da ist eben noch mehr das Fahrgefühl des Bikers gefragt.

TK1138  26.11.2022, 12:31

Lustigerweise hat das der Fragesteller ja auch nicht das Geld und fährt eine Maschine, die nicht mit aktuellen Fahrhilfen ausgestattet ist. Und meckert in gefühlt jeder zweiten Frage, dass alles so teuer ist.

Die alten Maschinen haben viele Liebhaber, die sich ggf. damit ihren Jugendtraum erfüllen. Man hat viel Leistung, einfache Technik und nicht den ganzen Elektronikschnickschnack.

Ja, es kann auch ein finanzieller Aspekt dahinter stecken, sich ein älteres Modell zu kaufen. Zum selber Schrauben sind diese Maschinen deutlich besser geeignet als Neuere.

Haben die kein Geld für ein neueres oder was ist deren Intension?

Dieser Satz wirkt auf mich sehr überheblich und absolut unnötig. Genauso gut könnte man dich fragen, warum du dir 899er und nicht die V2 (955) gekauft hast.

MotorradBoy69
Fragesteller

Der Satz war etwas unglücklich formuliert das stimmt.

Die 899 liegt preislich ja nichtmal weit von der V2 entfernt. Mit ähnlicher Laufleistung liegen da 2-3K dazwischen.

Mir gefällt das vorherige Design einfach deutlich besser. Dieses ist ja auch immer noch absolut zeitgemäß modern und sportlich. Nicht wenige sagen das es das schönste Supersportler Design überhaupt ist.

Jetzt könnte man sagen genauso denken die die so eine alte Suzuki kaufen aber ich würde ganz stark behaupten das 99% aller jungen Männer das Design der letzten 10 Jahre deutlich dem von vor 20 Jahren oder mehr vorziehen.

Klar gibts da Ausnahmen aber die meisten werden es genauso sehen.

Und aufgrund des mangelndes Geldes etwas kaufen was mir optisch garnicht gefällt technisch nichts zu bieten hat und warscheinlich auch noch von den fahreigenschaften deutlich schlechter ist weil viel schwerer als neuere Maschinen wäre absolut kein Kompromiss für mich.

Da würde ich wie beschrieben dann lieber gänzlich drauf verzichten.

Das alles trifft auf die 899 ja überhaupt nicht zu. Im Vergleich zur V2 ist die 899 auch nochmal lauter und hat einen viel tieferen Sound was definitiv viele Ducati Fans als Vorteil sehen. Denn wenn schon über 100DB dann auch gleich richtig.

Dazu optisch der Heißbegehrte absolut sexy aussehende beidseitige Auspuff der 899. Generell optisch immer noch absolut auf der Höhe der Zeit. Zeitlos kann man auch sagen. Würde mal ganz stark behaupten das 99% aller Supersportler Fans das Design überaus ansprechend finden. Auch in Tests schwärmte kein Moderator so verliebt über ein anderen Motorrad wie sie es über die 899/1199 Modelle tun. Die sind einfach wunderschön. Sehe nicht nur ich so.

Und technisch ist die V2 vielleicht minimal besser. Doch die 899 steht dem in fast nichts nach. 3 Fahrmodi, ABS stufenverstellbar, Traktionskontrolle stufenverstellbar, Motorbremse stufenverstellbar. Dazu Quickshifter. Du kannst in jedem Fahrmodi noch die Gasannahme an deine Bedürfnisse anpassen.

Was hat die V2 da mehr? Kurven ABS? Wheelie control vielleicht? Das man auch ohne Kupplung runter schalten kann?

Klar kann das Kurven ABS durchaus nützlich sein aber nur aufgrund dessen würde sich wohl niemand ein Motorrad kaufen das er in sonst allen Aspekten deutlich weniger ansprechend findet.

Die 899 hat mir ABS und Traktionskontrolle die beiden großen Stützpfeiler der Technik die das fahren erheblich sicherer machen gerade für Anfänger daher braucht man nicht so tun als sei die V2 Lichtjahre vor der 899 in punkto Technik.

Kurvenfähiges ABS und Wheelie control (die man eigentlich garnicht braucht bei der Leistung) sind echt alles was sie sicherheitstechnisch mehr zu bieten hat.

Von den Fahreigenschaften her wird sich die 899 wohl auch sehr ähnlich zum aktuellsten Modell der V2 fahren.

Das trifft bei der Suzuki wohl nicht zu. Die fährt sich wohl deutlich anders zum aktuellsten Modell.

Somit ist das ein hinkender Vergleich oder?

Wenn du dir statt des 350k Ferrari den für 290k kaufst bist du ja auch nicht auf der Stufe mit jemanden der sich den billigsten Wagen kauft den man sich holen kann wie z.B einen VW Up.

Der eine hat vielleicht einen kleinen Kompromiss. Der andere verzichtet gänzlich auf alles nur um irgendwie überhaupt Auto fahren zu können.

Das sind zwei verschiedene Welten.

TK1138  27.11.2022, 12:35
@MotorradBoy69
Jetzt könnte man sagen genauso denken die die so eine alte Suzuki kaufen aber ich würde ganz stark behaupten das 99% aller jungen Männer das Design der letzten 10 Jahre deutlich dem von vor 20 Jahren oder mehr vorziehen.

Junger Männer stellen aber auch nur einen kleineren Teil der Gesamtkäuferschaft. In der Masse ist Motorradfahren eher ein Altherrenhobby. Und die meisten jungen Leute die auf modernes Design stehen, werden dann wahrscheinlich auch den LED Look der letzten 4-5 Jahre sehr bevorzugen, mit den schmalen LED Scheinwerfern, LED Tagfahrlicht etc.

Und aufgrund des mangelndes Geldes etwas kaufen was mir optisch garnicht gefällt technisch nichts zu bieten hat und warscheinlich auch noch von den fahreigenschaften deutlich schlechter ist weil viel schwerer als neuere Maschinen wäre absolut kein Kompromiss für mich.

Technisch nichts zu bieten? Schlechte Fahreigenschaften. Ich würde mal ganz frech in den Raum stellen, dass z.B. eine alte GSXR 750 aus den späten 90ern technisch und fahrerisch mehr bieten kann, als du mit deinem fahrerischen können abrufen könntest. Sie hat nur kein Sicherheitsnetz, so dass du dir damit ziemlich schnell wehtust.

Zum Thema Leistung und Gewicht.... Eine 1997er GSXR 750 wiegt fahrfertig ca. 10 kg mehr, als deine 899. Ob du das als Straßenfahrer merkst, hängt stark von der Strecke ab und ob du daraus nutzen ziehen kannst viel vom Talent. Für den 0815 Fahrer beiten die ganzen alten Superbikes so einiges.

Dazu optisch der Heißbegehrte absolut sexy aussehende beidseitige Auspuff der 899. Generell optisch immer noch absolut auf der Höhe der Zeit. Zeitlos kann man auch sagen.

Zeitlosigkeit hängt sehr im Auge des Betrachters. Da gibt es in meinen Augen z.B. deutlich zeitlosere Designs, als das was Ducati bei den neueren Maschinen produziert. Man sieht schon ziemlich, aus welcher Epoche sie kommen.

Und technisch ist die V2 vielleicht minimal besser. Doch die 899 steht dem in fast nichts nach. 3 Fahrmodi, ABS stufenverstellbar, Traktionskontrolle stufenverstellbar, Motorbremse stufenverstellbar. Dazu Quickshifter. Du kannst in jedem Fahrmodi noch die Gasannahme an deine Bedürfnisse anpassen.
Was hat die V2 da mehr? Kurven ABS? Wheelie control vielleicht? Das man auch ohne Kupplung runter schalten kann?

Zum einen sind die neueren Modelle auch deutlich feinfühliger abgestimmt. ABS ist nicht gleich ABS. Leg mal mit einer 899 eine Vollbremsung hin und mit einer wirklich modernen Maschine und du wirst es selbst merken. Zum einen funktionieren die von dir genannten Systeme auf den modernen Maschinen besser, zum anderen hat die V2 eine IMU, was viele der Systeme erst so wirklich sinnvoll macht, da dynamisch an die Fahrsituation anpassbar.

Die 899 hat mir ABS und Traktionskontrolle die beiden großen Stützpfeiler der Technik die das fahren erheblich sicherer machen gerade für Anfänger daher braucht man nicht so tun als sei die V2 Lichtjahre vor der 899 in punkto Technik.

Und genau die beiden Punkte wurden durch die Einführung der IMU enorm verbessert. Natürlich sind das keine Lichtjahre, aber sehr deutliche Entwicklungen. Wenn man so sehr wie du auf diese Systeme schwört, sollte man sich auch eingestehen, dass sich da in den letzten paar Jahren enorm viel getan hat.

Das trifft bei der Suzuki wohl nicht zu. Die fährt sich wohl deutlich anders zum aktuellsten Modell.

Natürlich, dort liegen ja auch mehr Jahre dazwischen. Wobei neuer da nicht unbedingt besser ist. Klar, wenn man Rundenzeiten hinlegen will schon. (Dann interessiert einen ABS etc. aber auch nicht großartig). Gerade die alten Motoren welche nicht aktuelle Abgasnormen erfüllen mussten und weniger auf Spitzenleistung ausgelegt waren, fahren sich auf der Straße angenehmer. Diese Motoren sind im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich deutlich Durchzugsstärker. Daher wollen viele auch keine aktuelle Supersportler haben. Die haben zwar im obersten Drehzahlbereich super viel Leistung. Dafür haben Sie wenig Power in den unteren Drehzahlregionen. Das macht auf der Straße nicht wirklich Sinn. Daher bevorzuge viele Kunden Motoren die weniger auf Spitzenleistung ausgelegt sind, sondern mehr auf Durchzug.

Wenn du dir statt des 350k Ferrari den für 290k kaufst bist du ja auch nicht auf der Stufe mit jemanden der sich den billigsten Wagen kauft den man sich holen kann wie z.B einen VW Up.

Das ist eher ein hinkender Vergleich, da du völlig überschätzt, was die alten Maschine auf dem Kasten haben und das erlaubst du dir mit anscheinend wenig Erfahrung einzuschätzen. In dem Zusammenhang wirkt es etwas komisch, dass ein paar elektronische Helfer dein Bike in deiner Welt auf eine ganz neue Stufe stellen, aber alle Entwicklungen danach abgetan werden, als würden sie nichts ausmachen. Ziemlich komische Sichtweise. Entweder man legt Wert auf Solche Sachen, dann kann man aber nicht die neusten Entwicklungen kleinreden oder es ist einem nicht so wichtig.

Ich habe jetzt auch als erstes Motorrad eine Honda Hornet PC34. Neue Spiegel, Scheinwerfer, Blinker usw und die sieht viel geiler aus als manches neueres teil. 94 PS hat sie offen und geht wegen der Drossel auch gut mit 48 PS ab. ABS habe ich auch nicht was mich auch nicht stört. Älter ist nicht schlechter. Die Maschine wie oben auf dem Bild gefällt mir aber auch nicht so aber hässlich ist sie auf keinen Fall.

Salue

Ich mag keine Motorräder von denen es bei einem Motorradtreffen Duzende hat.

Dazu ist es keineswegs so, dass ältere Motorräder unbedingt günstiger sind als neue. Vielfach sind die alten schönen und originellen Motorräder schon längst nicht mehr lieferbar aber immer noch gesucht.

Dieses Motorrad auf dem Foto ist kein Oldtimer. Er stammt aus dem Jahr 1997. Es ist noch ein Motorrad nach alter Väter Sitte, man setzt sich darauf und nicht hinein.

Das Betriebsgeräusch erinnert an eine Baumaschine. Genau von daher kommt auch der eingebaute Motor. Bei der Beherrschung des Motorrades richte ich mich nach dem Motorrad aus. Entweder kann man es oder man kann es nicht.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Motorrad, Werkstatt)

Der Preis ist ein Gesichtspunkt und der Fahrspass ein weiterer.

Und wenn es einem auf öffentlichen Strassen zu voll oder gefährlich ist kann man auch mal auf den Nürburgring damit wenn dort gerade keine Rennen gefahren werden. Bei dem abgebildetem Modell ist die Windschutzverkleidung ein serienmässiger Vorteil bei hohen Geschwindigkeiten.