Warum kaufen Menschen überteuerte Handy?

7 Antworten

sie kaufen das recht die marke zu tragen, nicht für specs.
auser das glaube ich das nicht jeder mensch sich mit specs auskennt/auskennen möchte, weswegen sie dann einf im umfeld schauen. Werbung, freunde, beratungen usw. da kommt samsung und apple oft

zLoveZeyrox
Fragesteller

Danke , das macht Sinn .Weil ich bin absoluter BBK fan :) .Denkst du auch BBK besser als andere Handys Samsung , apple ?

Was für ein Handy hast du ?

Michaaaa849  07.02.2024, 07:14
@zLoveZeyrox

hatte vieles, aber kein BBK. hab apple gekauft wegen neugier. gefällt mir eigentlich soweit

Hallo zLoveZeyrox!

Bei 99,999% der Menschen innerhalb der Masse ist es so, dass diese Personen nur Produkte kaufen, um "IN" zu sein, damit anzugeben, vermeintlich ihren Status zu zeigen und den persönlichen WERT zu steigern. Das ist bei allen dieser Menschen so. Frage doch einmal nach, ob die Produkt xyz wirklich benötigen und sich damit auskennen^^ *g*

Dein Vergleich hinkt. Zum einen kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, zum anderen unterscheiden sich fast alle Produkte zwecks Qualität von A-Z. Jede Firma ist gierig und hier und da wird man immer den Gewinn, die Gier und Namen bezahlen müssen.

Je nach Produkt muss man unterscheiden, ob es um Qualität und bessere Produkte geht oder nur um Gier und um Show.

Ich teste sehr viel Hardware und zerlege sehr oft. Zudem sind manche Chiphersteller, Hersteller von Displays, Komponenten usw. identisch. Nur ist dies nicht immer so. Oftmals werden identische Produkte hergenommen, aber anders eingesetzt. Software, Handling und Co. spielen auch eine Rolle.

Da sich unterschiedliche Handys einfach gravierend unterscheiden, kann man diese auch nicht vergleichen. Man kann auch nicht pauschal sagen, dass ein Produkt mit einem Sensor x pauschal besser ist als ein Produkt mit einem Sensor y, wenn ich das als Kunde gar nicht benötige. Zudem ist Sensor, Kamera, Produkt xyz nicht identisch; höchstens ähnlich.

Es gibt eben sehr wenige Menschen weltweit, die sich mit bestimmten Produkten wirklich auskennen, diese wirklich benötigen, damit beschäftigen und alles auskosten. Selbst wenn nicht, man kann sich doch zum Spaß etwas kaufen oder gar gönnen^^

Ferner wollen manche Menschen eben, dass das Produkt x funktioniert.

Wenn man sich NoName Produkte kauft, dann hat man sehr oft Theater. Da gibt man wohl lieber mehr aus und geht auf Nummer sicher. Bestimmte Marken haben sich nicht ohne Grund einen bestimmten Ruf erarbeitet. Qualität spricht eben schon für sich. Und, dies lassen sich Firmen eben teuer bezahlen.

Ich habe auch schon fast alle Smartphones getestet. NoName Produkte konnten nie mit Markenprodukten mithalten. Und wenn die HArdware nicht schlecht ist, dann hapert es am Betriebssystem, den Apps, der Kompatibilität, anderer Software und der Intuitivität. Keine Ahnung. Mir ist das alles zu viel Krampf und Theater. Ich möchte, dass Produkt x einfach funktioniert und mir dann keinen Kopf mehr machen. Wobei ich ohnehin mehrere Smartphones für unterschiedliche Anwendungsbereiche besitze.

Na, ob das "OP" wirklich in allen Punkten besser als das "SAMSUNG" ist, wage ich zu bezweifeln. Manche Punkte kann man auch nicht identisch vergleichen, da anders. Zudem sind manche Benchmarks und Tests nur messbar, aber für einen Menschen subjektiv nicht wahrnehmbar, sodass manche Werte nur für das Datenblatt interessanter sind. Und ja, SAMSUNG langt auch kräftig zu.

Ich werde mir auch das Samsung S24+ Ultra nur zum Spaß holen und alles testen. Nebenbei aber auch andere Smartphones, um zu testen.

Man mag ja von diversen Firmen halten, was man mag, aber Entwicklung und Co. kostet eben auch Geld. Es ist kein Geheimnis, dass eine Firma, die quasi unendlich viele Resourcen hat, auch bessere Produkte testen und herstellen, damit forschen kann. Irgendein NoName Hersteller, der kaum Geld hat, kann gar nicht so viel investieren, forschen und entwickeln. Manche Hersteller greifen auch auf Dekaden an Wissen, Erfahrung usw. zurück. Unterm Strich wird wohl alles eine Rolle spielen, zudem unter dem Deckmantel der Gier/Wirtschaft verwischt werden.

Aber, die meisten MEnschen kaufen wohl nur, um "IN" zu sein, mit der Masse zu schwimmen und sich über Produkt xyz zu identifizieren, den eigenen WERT darüber zu definieren. Das ist nicht nur lächerlich, sondern sehr traurig.

Letztendlich kann ja jeder das kaufen, was er mag. Wenn es Spaß macht oder man sich etwas gönnt, dann ist es eben so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soll das Werbung für BBK (was auch immer das ist) sein?

Ich hab Xiaomi Redmi und bin sehr zufrieden damit, ich brauch einfach keine besondere Leistung in einem Handy und die Marke ist mir egal. Das Note 8T von Anfang 2020 funktioniert nach wie vor problemlos wie am ersten Tag, und das obwohl es nur 160€ gekostet hat - so 300-400€ finde ich auch noch vertretbar wenn man wirklich Leistung braucht, aber alles drüber ist meiner Meinung nach einfach weil "will ich haben", einen wirklichen Sinn hat kein Handy für 1500€.

Die Leute kaufen "überteuerte" Smartphones aus dem gleichen Grund, aus dem sie "überteuerte" Autos kaufen. Sie haben das Geld dafür.

Und sein wir mal ehrlich, die "überteuerten" Sachen sind bequemer zu nutzen und einfach schöner als der Billigkram.

Ich kaufe Samsung, weil ich mich damit gut auskenne, bisher nie Probleme damit hatte und bei Gerätewechsel Vieles einfach auf das neue übertragen kann.