Warum kapiert die Politik nicht das wahre Problem und entlastet im Sozialstaat die "Falschen"?
Viele fordern eine Vermögenssteuer, bspw. die Linken. Entlastet sollen oftmals damit aber auch Bürgelempfänger werden, was falsche Anreize im Sozialstaat setzt. Auch führt es dazu, dass noch mehr Migranten lieber nach DE kommen, logisch, wenn man hier mehr Sozialleistungen bekommt.
Manche Rechten wollen den Sozialstaat abbauen und dadurch profitieren eher Wohlhabende.
Warum sind die Politiker so engstirning? Ich bin ja auch für eine Vermögensabgabe. Aber warum entlastet man nicht statt BG-Empfänger und Migranten gezielt die, die am meisten leiden unter der Inflation, und zwar die Gering- und "Normalverdiener". Man sollte mit dem Geld aus Vermögenden gezielt Leute zwischen 800-2.800 netto (Bpw.) entlasten. Und verhindert, dass zu viele im Sozialsystem sind. Arbeiten lohnt sich gefühlt für geringverdiener kaum mehr, weil ein BG und Migrant teils mehr bekommt im Monat.
3 Antworten
Das Problem dabei ist, dass die Mittelschicht keine politische Lobby hat. Die Linken setzen sich für die Geringverdiener ein, die rechten für die Reichen.
Und dann gibt es noch solche Parteien wie die afd, bei denen mangels Wirtschaftsverständnis alle verlieren.
Nein ein Bürgergeldempfänger verdient niemals mehr, als jemand der Vollzeit arbeitet.
Wie kommst du darauf, dass die Geringverdiener nicht genug entlastet werden.
32% unseres Haushaltes geht in Soziales. Das ist viel zu viel und wird untersucht werden müssen.
Irgendwann muss der Staat aber auch mal diejenigen unterstützen, die das Land am laufen halten. Unseren Mittelstand und die Unternehmer.
.
Wenn ich mich damals in der Schule reingehängt habe, alles gegeben habe und mir meinen verdammt guten Job durch harte Arbeit und Ehrgeiz verdient habe, dann habe ich jedes bisschen Erfolg absolut gerechtfertigt!
Niemand hat mir etwas geschenkt! Nichts wurde mir in den Schoß gelegt! Ich habe mir das erarbeitet, und ich habe es verdient, davon zu profitieren.
Und jetzt soll ich für meine Leistung bestraft werden, indem ich eine Vermögensabgabe zahle? Für was? Dafür, dass andere sich bequem zurücklehnen und nichts tun? Das ist NICHT mein Problem, und ich lasse mich für ihre Faulheit nicht zur Verantwortung ziehen!
Es kotzt mich an, dass immer wieder behauptet wird, dass mein Erfolg einfach "Glück" oder "Zufall" war. Nein! Ich habe mich durchgebissen, bin meinen Weg gegangen und habe alle Hindernisse überwunden!
Und was den Arbeitsmarkt angeht – komm mir nicht mit Ausreden! Es gibt überall Fachkräftemangel. Wer arbeiten WILL, der findet Arbeit. Punkt. Egal ob körperlich eingeschränkt oder nicht – es gibt unzählige Bürojobs, die verzweifelt besetzt werden müssen.
Dieses ständige Gejammer von „Ich finde keinen Job“ ist doch lächerlich. Das ist nichts anderes als pure Bequemlichkeit und Unwille, sich anzustrengen.
Und dann soll ich dafür blechen? Für Menschen, die nicht mal ansatzweise den Willen aufbringen, etwas aus ihrem Leben zu machen? Ganz bestimmt nicht! Schluss mit dieser Ungerechtigkeit!
Du hast vollkommen recht. Und das wird viel zu oft bestritten. ,
Aber ich glaube nicht, dass Menschen wie du zur Kasse gebeten werden.