Warum kann unser Gehirn die Instinkte nicht kontrollieren oder unterdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen ist es so, dass nicht wir unser Gehirn kontrollieren, sondern unser Gehirn uns kontrolliert. Im Allgemeinen gehen wir vom Gegenteiligen aus, also dass wir unser Gehirn kontrollieren, was wohl oder übel nur ansatzweise stimmt.

punkrockboy  26.03.2011, 01:47

Stellt sich natürlich die (philosophische) Frage: Wer bin ich? Wer ist mein Gehirn? Bin nicht ich mein Gehirn? Inwiefern überschneidet sich das Ich mit dem Gehirn...

Denn wer außer unserem Hirn würde unser Gehirn kontrollieren? o.O^^

Wir denken zu 90% oder so Unterbewusst (Schätzung). Unser Bewusstsein ist nur ein ganz kleiner Teil. Wir haben die Kontrolle allerdings eben unbewusst. Du denkst ja zB beim Herzschlag nicht nach damit es schlägt, es schlägt einfach. Kontrolliert wird es aber vom Gehirn. Das Gehirn hat die Kontrolle, es kontrolliert allerdings auch dich.

Alles, was wir machen, wird sehr wohl vom Gehirn gelenkt. Es stellt sich nur die Frage, ob wir das bewusst so wollen oder ob unbewusste Faktoren eine Rolle spielen. Letzteres ist häufiger der Fall als wir glauben.

es ist gut so dass wir nicht alles bewusst steuern können, wie zum beispiel das herz. da ist es besser wenn das automatisch geht.

Ich denke, sowas kann man trainieren. Darin liegt der unterschied von Mensch zu Tier.