Warum kann sich eine narzisstische Persönlichkeit nicht entschuldigen?

6 Antworten

Um sich (ernsthaft und ehrlich) entschuldigen zu können, bedarf es der Fähigkeit das eigene Fehlverhalten reflektieren zu können. Diese Fähigkeit besitzen (pathologische) Narzissten jedoch nicht.

Ebenso fehlt ihnen die Fähigkeit Empathie zu empfinden. Auch das ist eine Voraussetzung, da man für eine Entschuldigung auch erst einmal erkennen muss, dass man beispielsweise das Gegenüber verletzt hat.

Mit dem Ego hat das weniger zu tun, auch wenn dieses meist übermäßig groß ist.

Ein/e Narzisst/in will sich vor allem selbst positiv definieren und von Anderen positiv definiert werden. Er oder sie hätte gerne Rückmeldungen wie "Du bist toll, leistungsstark, kompetent" usw. Sich entschuldigen ist ein Eingeständnis, dass man etwas falsch gemacht hat, und das geht halt komplett gegen den Wunsch nach positiver Selbstdefinition.

Ich würde nicht sagen, dass das Ego daran zugrunde gehen würde - das geht nur halt komplett gegen das zentrale Motiv eines Narzissten und kaum ein Mensch ist bereit, sich so zu verhalten, dass zentrale Motive nicht befriedigt werden.

Man kann das aber lernen, weil es ist unglaublich vorteilhaft.

Du kannst damit so viel wieder gut machen, es ist unglaublich mächtig.

Von so Handlungen, die man tun kann.

Man muss es ja nicht ernst meinen, aber die anderen Menschen hören es einfach gerne.

Naja, dann müsste man zugeben das man selbst falsch gelegen hat, was gegen die persona von einem Menschen spricht die sich selbst als höchste Instanz sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Ich denke, sie ist eben nie schuld. Also die Person ist davon überzeugt, nie die Schuld zu haben.