Ist es toxisch und narzisstisch wenn man sich nicht entschuldigen kann?

Unbewusst461  02.07.2021, 18:56

Um was geht es denn?

xxnebelxx
Fragesteller

Immer wenn ich Mist gebaut habe und es mir leidtut, kann ich mich nicht entschuldigen und ich weiß nicht warum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxnebelxx!

Meine Erfahrungen mit Menschen, denen es sehr schwer fällt, um Entschuldigung zu bitten, haben mich davon überzeugt, dass diese es in den meisten Fällen sich selbst nicht verzeihen können, dass sie Bockmist gemacht haben. Diese Menschen können es sich auch nicht vorstellen, dass es für die anderen eine Riesenerleichterung bedeutet, vom Verursachenden einer Kränkung oder eines anderen Leids um Entschuldigung gebeten zu werden und damit gezeigt zu bekommen dass die Verantwortung für den Bockmist übernommen wurde. Die Verursachenden haben aber vor allem mit sich selbst zu tun, nämlich damit, es zu vor sich anzuerkennen, einen Fehler gemacht zu haben, egal ob es aus Unachtsamkeit oder Eigennutz oder Versehen war.

Meist ist das Problem tatsächlich auch mit der Bitte um Entschuldigung, die gerne erfüllt wird, für die anderen erledigt.

Das Entschuldigen beginnt bei uns selbst, und ist die zum einen die souveränste und wertvollste Art, sich selbst anzunehmen. Zum anderen ist es der Kitt für gute Beziehungen, da es Vertrauen schafft : Die anderen erleben jene, die um Entschuldigung bitten als souverän und verantwortungsbewusst.

Mut haben...

LG

gufrastella

Nein. Toxizität und Narzissmus äussern sich niemals nur in Unterlassungen oder Verlegenheiten, sondern arbeiten massiv damit, andere Menschen permanent zu erniedrigen und so zu manipulieren, dass sie an die vom Narzissten behauptete Minderwertigkeit selbst glauben.

Natürlich wäre es vermutlich trotzdem hilfreich, wenn du dich entschuldigen würdest :)

Es kommt darauf an, was hast du getan, dass andere auf dich böse sind. Solltest du im Unrecht sein, kannst du dich ruhig entschuldigen!

Das sollte aber jeder können. Denn wenn man jemanden ungerecht behandelt, sollte man sich entschuldigen.

xxnebelxx
Fragesteller

Ich weiß, aber irgendwie kann ich das nicht

Nö. Es fällt vielen Menschen schwer, sich zu entschuldigen.

Aber musst dich dazu durchringen.. also falls es was schlimmes war.

Herzliche Grüße

SmilingTiger