Unterschied zwischen narzisstisch und toxisch? Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Differenzen immer persönlich klären. Von Angesicht zu Angesicht.

Nicht per Text oder Sprachnachricht. Dann schon eher am Telefon, dass man die Stimmung der Person oder die Tonlage, WIE jemand etwas sagt mitbekommt.

Dann gibt es zumindest weniger Missverständnisse.

Treffe dich mit Ihr und dann sprecht ihr euch mal aus, was euch an dem anderen nervt oder stört.

Nur weil man mit einem Menschen nicht zurecht kommt, oder sich ein Kontakt schwierig gestaltet, man Probleme miteinander hat....muss niemand gleich narzisstisch oder toxisch sein.

Toxische Menschen haben die Gabe, andere von sich emotional abhängig zu machen. Beteiligte glauben, ohne diese Bezugsperson nicht mehr leben zu können. Sie beginnen an ihrer eigenen Wahrnehmung zu zweifeln und ordnen sich immer mehr unter. Experten bezeichnen das Verhalten toxischer Menschen als emotionalen Missbrauch.

Wenn sich also bei einer Person bestimmte Verhaltensweisen (bösartig, schädlich, gefährlich) zeigen, spricht man von toxischen Personen.

Häufige Symptome einer narzisstischen Störung sind:

• Übersteigertes Selbstwertgefühl.
  • Fantasien von grenzenlosem Erfolg, Schönheit, idealer Liebe und Macht.
  • Ausnutzung von Mitmenschen für egoistische Zwecke.
  • Wenig Empathie.
  • Arrogantes und überhebliches Verhalten.
  • Häufiges Neidempfinden.
  • Erwartung, bevorzugt behandelt zu werden.

Ella008 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 10:54

Dankeschön, ich weiß dass nicht gleich jeder mit dem man nicht klar kommt nicht toxisch sein muss, aber ich bekomme mitlerweile auch von familie etc nachfragen über sie, weil ihr verhalten manchmal echt fragwürdig ist.. Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort

guterfrager5  20.01.2025, 11:48

dieser Moment wenn man so durchliest, was du als narzistisch beschreibst und man einfach eine Person kennt, auf die alle Punkte zutreffen ._.

Narzisstisch bedeutet: sehr (oder nur) auf sich selber bezogen. Die anderen interessieren narzisstische Menschen nur soweit, wie sie an ihnen interessiert sind.

Toxisch bedeutet giftig. Wenn eine Eigenschaft ins absolut ungesunde abgleitet, kann sie toxisch werden. Zum Beispiel toxischer Narzissmus , aber auch toxische Männlichkeit oder auch toxische Fürsorglichkeit. Alles was ungesund wird ist am Ende toxisch und schädlich. Die Grenzen sind fließend. Ob ein Verhalten nun toxisch ist oder nur so empfunden wird, ist unter Umständen schwierig zu sagen und oft auch eine sehr subjektive Einschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toxisch = in irgendeiner Weise für Dich schädlich (weil es z.B. deine Wahrnehmung untergräbt).

Narzisstisch = ein Muster im Erleben und Verhalten, das mit bestimmten Charakteristika einhergeht, z.B.:

• starkes Streben nach Anerkennung / positiv gesehen werden, positive Selbstdarstellung
  • Kritikunfähigkeit und entsprechend allergische Reaktionen auf Kritik (Schuldumkehr, Wahrnehmung des Anderen in Frage stellen, leugnen, dass man bestimmte Dinge gesagt oder getan hat usw.)
  • Anspruchsdenken: Andere schulden dem Narzissten angeblich alles Mögliche (eine Sonderbehandlung), Narzisst hat kein Problem, Andere für seine Ziele einzuspannen

Narzisstisch ist toxisch. Ich hatte/habe selbst engen Kontakt mit narzisstischen Personen (Familie). Narzissten sind sehr egoistisch und sind gut im Manipulieren. Narzissten geben zum Beispiel Wörter in deinen Mund die du nie gesagt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celin76  20.01.2025, 10:45

Es kommt schon sehr auf den Grad an Narzissmus an. Leicht narzisstisch sind noch viele. Das muss noch nicht gleich toxisch sein. Erst in der extremen Ausprägung wird es toxisch.

Narzisstisch ist wenn sie nur an sich denkt.

Toxisch ist wenn sie dich fertigmacht

Celin76  20.01.2025, 10:46

Nicht unbedingt. Vielleicht lässt man sich auch unnötig fertigmachen, ohne dass das Gegenüber gleich toxisch ist. Man kann auch toxisch empfindlich sein :)