Warum kann man von Banking-Apps keinen Screenshot machen?

1 Antwort

Das dient dem Schutz der Kunden. Denn so kann bei Fremdzugriff verhindert werden, z.B. wenn du gerade eingeloggt bist und jemand nimmt dir das Handy weg, dass so Daten gesammelt werden.

Ein Screenshot als "Beweis" der Überweisung taugt eh nichts, das kann man ohne große Fähigkeiten binnen weniger Minuten fälschen. Und selbst wenn er echt ist, könnte der Überweisungsauftrag nachträglich noch wegen fehlender Deckung des Kontos abgewiesen werden.

Es ist also ein Risiko und hat kaum sinnvolle Vorteile, daher wurde es aus Sicherheitsgründen gesperrt.