Warum kann man sich in Menschen täuschen und haben ein zweites Gesicht?

4 Antworten

Du kannst dich in Menschen täuschen weil du entweder an Erfahrung vermissen lässt, oder schlicht nicht genau hinschaust bzw. deine Intuition ignorierst.

Jede Lüge kann durchschaut werden, selbst Selbstbetrug. Wirklich perfekt kann das niemand, aber man kann sich darin üben.

Menschen haben nicht nur zwei Gesichter, sondern unzählige. Eines nur für dich selbst, eines für Geliebte, eines für Freunde, für die Familie, für die Arbeit, für Fremde, für Feinde, für jede Person wird ein neues erschaffen.

Das läuft unterbewusst ab, auch wenn es Menschen gibt die gezielt täuschen.

Tatsächlich, kennen wir uns selbst kaum gut genug um zu wissen wer wir wirklich sind- denn die Welt bringt in uns völlig unterschiedliche Dinge zum Vorschein, je nachdem wo wir sind, mit wem, oder was wir tun oder sehen.

Da zu sagen: "Das ist das wahre" ist schon fast unmöglich. Es ist alles irgendwie wahr, aber niemals die ganze Wahrheit, immer nur ein Schnipsel. Deswegen ist es auch wichtig Leuten nicht Schwarz/Weiß zu bewerten-

Das wird der Komplexität der Sache nicht gerecht.

Bird123456
Fragesteller

Ich glaube ich habe es verstanden mit schwarz weiß Bewertung aber könntest du ein Beispiel nennen oder es näher erläutern?

Bird123456
Fragesteller

Ja man soll schon korrekt zu Menschen sein ? Aber diese Menschenkenntnis bekommt man durch schwarz weiß Bewertung ?

OmniosX  10.05.2023, 08:15
@Bird123456

Nö die bekommt man durch Erfahrung. Wer nur Extreme sieht verrennt sich nur. Idealisiere nicht, Entwerte nicht.

Bird123456
Fragesteller
@OmniosX

Also ich bin voller Güte und Nettigkeit und denke manchmal zu positiv im schlechten manchmal so ein zwischen Ding … denkst du das würde helfen wenn man korrekt zu Menschen ist aber schon entwerten kann

Weil die meisten Menschen eine Maske tragen. Oft auch unterschiedliche bei verschiedenen Menschen. Ich glaube es ist nur sehr schwer möglich jemanden wirklich genau so zu kennen wie er wirklich ist.

NicolaB  10.05.2023, 08:51

Zum Kennenlernen: Es geht schon: Da gehören eben zwei dazu, eine/r die/der es haben möchte und eine/r, die/der es zulässt.

Gibt unterschiedliche Gründe.

Er ist ein Narzisst.

Er ist ein Heuchler

Er ist einfach ein schlechter Mensch oder dumm...

Manche Menschen sind sehr geschickt anderen etwas vorzumachen.

Bird123456
Fragesteller

Wie kann man es entlarven ?

Bird123456
Fragesteller
@brennspiritus

Aber gibt es so Anhaltspunkte und Tipps wo man sich orientieren kann ?

brennspiritus  10.05.2023, 07:31
@Bird123456

Darauf achten, ob sich was widerspricht oder ab auch das gemacht wird, was gesagt wird usw, aufmerksam sein