Warum kann man mit Alufolie in der Spülmaschine Wasserflecken auf Glas, Besteck etc. verhindern?

5 Antworten

das funktioniert nicht. Alukügelchen wirken gegen Flugrost, aber nicht gegen Wasserflecken. Gegen Wasserflecken hilft die richtige Dosierung von Salz und Klarspüler

Was ist denn bitte Flugrost? Also ich bin auch der Meinung, dass man damit Wasserflecken nicht verhindern kann. Der Rost auf dem Besteck verschwindet, weil das Aluminium als Reduktionsmittel für den Stahl dient, der edeler ist als das Aluminium. Die Alufolie ist also sowas wie eine Opferanode.

Bei Besteck ist die Alufolie hilfreich, aber bei Gläser und Geschirr ????? Die beste Möglichkeit keine Wasserflecken zu haben ist, die Spühlmaschiene richt trocknen zu lassen, ohne vorher die Tür zu öffnen. Ansonsten eventuell mit dem Gechirrtuch nachreiben.

Ist Alufolie wirklich gesundheitsschädlich?

Heute hat einer unter meine letzte Frage geschrieben, dass Alufolie wohl nicht gesund bzw gesundheitsschädlich ist. Ich wickle eigendlich alle Lebensmittel die sich immer so ansammeln in Alufolie ein. Dann ist es auch schon passiert das ich etwas Alufolie mitgegessen habe. Stimmt das jetzt und ist das schlimm?

...zur Frage

Gibt es eine gute, kostenlose Camseite?

Ich suche ein Camseite.. wo ich mit mehreren Freunden auf einer Seite in so einer Art Raum camen und chatten kann.. sollte möglichst ohne Anmeldung sein und vorallem ohneViren und kostenlos :) wär cool wenn jmd was wüsste :) lg

...zur Frage

Trübe, milchige Gläser aus der Spülmaschine

Seit mehreren Jahren ist bei mir eine Spülmaschine der Marke Miele in einem 4 Personenhaushalt ständig im Einsatz. Seit etwa 4 Wochen werden meine Gläser nach jedem Geschirrspülgang noch milchiger und trüber. Außerdem bekommt das Besteck häßliche Wasserflecken und Rostansätze. Die Dosierung des Spülmittels, Salz und Klarspülers ist okay. Auch verwende ich seit Jahren die gleichen Produkte.

...zur Frage

Besteht Alufolie nur aus Aluminium oder ist da noch was anderes drin?

Ich muss es für ein Experiment wissen. FÜR DIE WISSENSCHAFT!!!!

...zur Frage

Spülmaschine: Essensreste landen auf Gläsern und anderem Geschirr?

Liebe Community,

ich habe nun meine erste eigene Wohnung und eine gebrauchte Spümaschine von bekannten geschenkt bekommen und so langsam komm ich mir iwie echt dumm vor :D

Nun habe ich die Spümaschine ein paar mal laufen lassen, aber jedes mal landen Essensreste von den Tellern (nicht stark verschmutzt) auf bzw in Gläsern, die oben drüber in dem Korb stehen. Das Besteck wird leider auch nicht wirklich sauber. Z.B. bleibt die Stärke der Nudeln (wenn man Nudeln gegessen hat, an den Gabeln kleben) Was kann ich dagegen machen, außer per Hand Vorspühlen?

Klarreiniger ist vorhanden und Spülmaschinensalz habe ich bereits aufgefüllt. Tabs habe ich welche vom Discounter.

Gibt es irgend einen Trick, um das zu verhindern? denn ich möchte nicht immer alles noch mal per Hand nachspülen. Sonst könnte ich quasi direkt alles per Hand spülen.

Besten Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Oliven im Glas: wieso flockt das Öl aus, wenn man mit einem Metall-Löffel hinein fährt?

Ich liebe Oliven und kaufe daher immer die Kilo-Gläser, die ich dann zukzessive vertilge. Hygienischerweise vermeide ich es, mit Fingern oder abgelecktem Besteck ins Glas zu fahren, aber mit einem frischen Löffel hole ich die Oliven schon heraus. Nun ist es aber so (egal welche Marke), dass sich bereits nach wenigen Tagen ein weißlicher Belag auf der Oberfläche der Salzlake, in der die Oliven eingelegt sind, bildet. Es ist kein Schimmel: ich habe das beobachtet und es ist nicht "gewachsen", außerdem hat es eine Konsistenz wie eine hauchdünne Wachs-Schichte. Bei Kapern, die in der gleichen Lake eingelegt sind, passiert das nicht. Ich nehme also an, dass es das Oliven-eigene Fett ist, das auf der Salz-Lake ausflockt. Aber warum? Hat es etwas mit dem Metall zu tun? Ich verwende derzeit Plastik-Löffel, das scheint besser zu gehen als mit dem Edelstahl-Besteck, aber einen Langzeit-Test habe ich noch nicht durch. Außerdem interessiert mit, welche (chemische?) Reaktion das sein könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?