silbernes Teegeschirr vorm Anlaufen schützen?

3 Antworten

Guten Morgen Achwasweissich,

vor dem Anlaufen kannst kein Silber schützen; ich kenne keinen Anlaufschutz. Ich lege bei Besteck normale Schulkreide dazu, das verhindert etwas das anlaufen.

Ständig das Teeservice von Patina zu reinigen ist auch nicht empfehlenswert; es wird doch immer etwas Silber abgetragen, zwar im µ Bereich, aber trotzdem.

Mann/Frau sollte nur vor Gebrauch das Silber polieren. Ist es ständig im Gebrauch läuft es auch nicht so schnell an, das gilt auch für Silberbesteck.

Ich verwende dieses Hausmittelchen seit Jahrzehnten; wurde auch mal von Dr. Fuchs von Kunst&Krempel empfohlen.

Das ist aber keine Methode um das Anlaufen zu verhindern, nur zum - ohne großen Aufwand - reinigen.

  1. Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  2. mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. und 5 - oder mehr je nach Menge - Päckchen Backpulver dazugeben
  4. mit heißem Wasser auffüllen – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. Silberteile reinlegen
  6. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  7. Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Die Brühe eignet sich übrigens hervorragend um den Abfluss zu reinigen.

LG Margita

Achwasweissich
Fragesteller

Dann werd ich mich doch mal an die Alufolie / Natron Sache trauen, Danke.

...wobei ich mich noch nicht an die Alufolie / Natron / heißes Wasser Sache gewagt hab...

Das solltest Du aber. Das ist ein sehr probates Mittel, um angelaufenes Silber wieder zu reduzieren. Dazu füllt man ein ausreichend großes Gefäß mit heißem Wasser, löst einen Esslöffel Salz darin auf, kleidet das Gefäß mit Alufolie aus und legt das Silbergeschirr oder -besteck so hinein, dass es Kontakt zur Alufolie hat. Dann tritt ein elektrochemischer Prozess ein, der aus der Patina auf dem Silber wieder metallisches Silber macht, wobei das Aluminium oxidiert in Lösung geht.

Das habe ich mehrfach erfolgreich durchgeführt und es gibt dabei keinerlei Bedenken (bin Chemiker). Es kann ein wenig nach faulen Eiern müffeln, aber das ist nicht so schlimm. Anschließend, nach vielleicht einer halben Stunde, nimmst Du das Silber aus dem Bad und musst es nur noch ein wenig nachpolieren.

Achwasweissich
Fragesteller

Dann werd ich mich mal rangeben, ein Hoch auf die Galvanik ;)

Ich habe mal in jungen Jahren als Urlaubsvertretung in einem Sternehotel Geschirr gespült.
Da gab es silberne Kännchen, die, wie mir schien, nicht genug glänzten.
Ich habe also mühsam die Kännchen glänzend geschrubbt.
Daraufhin wurde ich vom Küchenpersonal ausgelacht.

Seitdem weiß ich, daß man Silber nicht glänzen läßt.
Eine Patina ist unausweichlich und wohl sogar erwünscht.

Achwasweissich
Fragesteller

Dann sieht man zumindest das es echt ist und kein "Neusilber" oder Edelstahl^^

Blumenacker  25.09.2023, 11:52
@Achwasweissich

Unechtes Silber würde glänzen.
Vielleicht erkennt ein Kenner echtes Silber daran, daß es nicht glänzt.

PachamamaSquaw  25.09.2023, 15:13
@Blumenacker
Unechtes Silber würde glänzen.

Nein, unechtes Silber, wie Neusilber

(Alpacca/Nickelsilber) glänzt auch

nicht ewig, weil es oxidiert (anläuft).

Vielleicht erkennt ein Kenner echtes Silber daran, daß es nicht glänzt.

Nein.