Wie bekomme ich mein Saxophon wieder schön silber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ist es aus echtem Silber oder versilbert? Ist eigentlich gleich in der Behandlung.

Als Gegenstand ist dieses Teil schwer zu putzen, fürchte man kommt nicht überall dran.

Es gibt eine Möglichkeit, es vor Anlaufen zu schützen: Rhodinieren lassen, aber ich weiß nicht, was es kostet. Das könnte Dir ein Goldschmied/Silberschmied sagen. Er könnte auch sagen, ob es überhaupt machbar ist.

Dann gibt es im Fachhandel Silberpoliertücher, damit kannst Du das Teil immer schön hell halten.

Flüssige Mittel wie z.B. Polyboy Metallpolitur (es ersetzt Sidol, das es leider nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in Deutschland, höchstens noch Restbestände) hat in Deinem Fall einen Nachteil. Es wird immer helle Rückstände in Vertiefungen geben. Ich empfehle sonst immer gerne diesen Flüssigreiniger. Selbst, wenn es mir bei sehr verzierten Silberteilen passiert, entferne ich diese mit Zahnstochern aus Holz.

Wie bewahrst Du das Instrument auf`? Einfach so an der Luft? Das wäre nicht gut, denn so läuft es schnell wieder an. Es gibt so 'Schutztücher gegen Anlaufen, meistens sind sie für Bestecke gedacht. Damit umhüllen und luftdicht in einem Behältnis aufbewahren, ein paar Kreidestücke (Schulkreide) dazulegen. Ist ein Tipp von meiner Großmutter, sie hatte viel Silber im Haushalt.

Eigentlich ist doch jedes Musikinstrument dieser Art in einem entsprechenden "Kasten". Dieser müßte doch, da meistens auch mit Filz oder Ähnlichem ausgelegt, dicht schließen. Dann brauchst Du so ein Tüch nicht, sondern nur Kreide.

s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  04.05.2022, 21:55

Dankeschön.

Guten Abend Sefia,

wenn es ständig anläuft, dann bildet sich Patina.

  • Ist das Altsaxophon versilbert?

Ganz einfach mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch abwischen oder Silberpolitur z.B. von POLIBOY reinigen. Das verhindert das anlaufen natürlich nicht, das Saxophon sieht halt einige Zeit schöner, gepflegter aus.

Bewahrst Du das Saxophon in einem entsprechenden Koffer auf, kannst es mit vielen Schulkreide Stücken auslegen; das verhindert das anlaufen.

Mit dem Silberputztuch bekommt man es wieder schön blank. Aber nur für kurze Zeit. Am besten dann verkaufen und ein anderes holen. Dieses intensive Putzen kann auch funktionelle Korkunterlagen und Polster zerstören.

Schau dir Saxofone von manchen sehr guten Jazzern an. Die sind sehr oft gar nicht blank. Wenn du das Instrument liebst und behalten willst, betrachte dieses fast schwarze Silber stolz als edle Patina und lass es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung