Zittriger Ton beim Saxophon?

3 Antworten

Bei allen Tönen? Oder nur bei bestimmten. Ein gewisses Flattern könnte auch auf nicht gut schließende Klappen hindeuten. Lass Dein Saxophon eventuell vom Blasinstrumentenmacher überprüfen.

Humpelz
Fragesteller

das ist bei allen Tönen. Ich hab es auch erst seit fast genau einem Jahr und zwar ein Yanagisawa 991... die Töne passen von der Lage her alle drum denk ich dass die Klappen schon passen aber ich werds auf jeden Fall überprüfen lassen, danke.

Bluemilk  08.12.2015, 20:06
@Humpelz

Naja, überprüfen schadet nie, aber ich würde da nach deinen Angaben jetzt weniger an schlecht schließende Klappen denken. Hast du das Blatt des Mundstückes schon eventuell gegen ein - schwächeres - getauscht? Am Blatt liegt auch sehr viel!

KartoffelFred  26.01.2016, 12:36

ich hab des selbe saxophon und hab keine Probleme damit, schon mal überprüft ob du den richtigen Ansatz hast?

Ich weiß nicht ob du mit dem Brustkorb oder mit dem Zwerchfell atmest aber versuche mit dem Zwerchfell den Ton zu stützen 😉😊

Woher ich das weiß:Hobby

Bläst Du auch schön regelmäßig? Der Ton kann doch nur zittern, wenn Du zittrig reinbläst,... glaube ich zumindest.

Humpelz
Fragesteller

Ich glaube schon... mir kommt es eher so vor, als würde meine Lippe zittern.

Humpelz
Fragesteller

oder beeinflusst das den Ton überhaupt?

Schwoaze  08.12.2015, 19:10
@Humpelz

Wie lange spielst Du schon? Hast Du schon ordentlichen Ansatz entwickelt? Wie lange kannst Du spielen, ohne dass es wehtut, bzw. ohne dass die Kraft nachlässt.