Warum kann man in Deutschland nicht nach der 9. Klasse gehen?

2 Antworten

Weil wir entschieden haben, dass 9 Schuljahre nicht für eine schulische Grundausbildung ausreichen.

Weder intellektuell noch von der persönlichen Reife her.

Vielleicht erkennst du es später, dass ein weiteres Jahr dir gut getan hat, wenn nicht, dann musst du trotzdem damit leben.

Leben heißt lernen.

Es gibt allerdings Bundesländer, da endet die Schulpflicht nach der 9. Klasse. Meist folgt dann die Berufsschulpflicht.

Du bist nicht von deinen Mitschülern abhängig.

Konzentriere dich auf dich selbst und mache einen guten Abschluss.

Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Du wirst sicher noch Freunde finden, ganz bestimmt!🍀🍀

Kopf hoch, das schaffst du schon!

LG💜