Warum kann man die meisten Steine in der Mikrowelle nicht erhitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Stoff von elektromagnetischen Wellen getroffen wird, gibt es drei Möglichkeiten:

1) Die Strahlung wird reflektiert. Bei Licht häufig (helle Oberflächen), bei Mikrowellen die Seltenheit.

2) Die Strahlung geht nahezu ungehindert hindurch. Bei Licht die Ausnahme, bei größerer Wellenlänge der Normalfall (Radiohören geht auch im Haus)

3) Die Strahlung wird absorbiert, wodurch ihre Energie zu Wärme wird. Dazu muss die Energie der Strahlung passend sein zu einem Schwingungszustand des absorbierenden Stoffes. Bewegliche Dipole, wie im Wasser, haben da einen Vorteil: Die Dipole können sich n einem weiten Frequenzbereich im Takt der elektromagnetischen Schwingung bewegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen#Wechselwirkung_mit_Materie

Oder, ausführlicher, hier:

https://www.hea.de/fachwissen/mikrowellen/energietransport

Wenn du ein Material in der Mikrowelle erhitzen willst, müssen in diesem Schwingungen möglich sein, die durch die Wellen angeregt werden können.

Das ist nicht nur bei Wasser möglich, ist hab auch schon erfolgreich eine Plastikschale angeschmolzen, aber irgendwie was passendes.

Wenn du schreibst "die meisten Steine", dann gibt es ja auch Ausnahmen. Auch manche Kunststoffe erwärmen sich, andere nicht.

Man müsste da schon in die Festkörper einsteigen, die du wahrscheinlich nicht verstehen würdest und ich mit Sicherheit nicht erklären kann.