kann man Milch im Mikrowelle erhitzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

yes you can ! :)

aber vergiss nicht - wider allen unkenrufen hier- , einen metallöffel in die tasse zu stellen , dann kocht es nicht so leicht über .

taste dich an die zeit heran und probiere , es klappt ! fang mit 20 sekunden an und teste nach dem unrühren die temperatur . dann immer im 10 sekundentakt bis zur gewünschten wärme erhöhen . -lg.

Saturnknight  24.01.2014, 01:44

einen Metalllöffel? Man soll doch nix aus Metall in die Mikrowelle stellen. Wenn schon ein Löffel, dann lieber einen aus Kunststoff oder aus Glas.

opperator  24.01.2014, 01:54
@Saturnknight

ja - metallöffel , geht schon - und das ist mein erfahrungswert ! probiere es . mit anderen materialien klappt es nicht so gut , also das überkochen zu verhindern .

Popelmaus  02.02.2014, 01:11
@Saturnknight

Metall ist eigentlich unproblematisch in der Mikrowelle, die Mikrowelle selbst ist ja innen aus Metall. Problematisch ist nur Metall in besonderen Formen, insbesondere dünne Metallschichten, wie Goldrand oder Alufolie oder wenn sich zwei Metallteile knapp berühren.

Du musst nur beachten, dass das Metall in der Mikrowelle auch heiß werden kann und die Strahlung abschirmt. Bei einer geschlossenen Dose Ravioli wird also höchstens die Dose warm...

opperator  02.02.2014, 23:05
@Popelmaus

genau so ist es .

schliesslich besteht der gesamte innenraum der mikrowelle aus metall, welches die mikrowellen reflektieren und mehr oder weniger gleichmäßig im innenraum verteilen .

der löffel leitet die wärme etwas ab und verhindert so das überkochen zumindest eine zeitlang , wenn man nicht zu lange erhitzt , was ja keinen sinn macht .-lg.

Die Mikrowelle sollte verboten werden. Da drin werden die Speisen sozusagen abgetötet. Das heißt, diese Nahrungsmittel nützen nichts mehr, weil der Organismus sie nicht mehr richtig verwerten kann. Dann lieber gleich kalt trinken, oder auf dem Herd ein wenig erwärmen wäre besser.

Hallo Silviaprincess, kannst Du schon, aber nur bei niedriger Temperatur, sonst kocht sie Dir aus Deinem Gefäß und spritzt herum, läuft in die Schale. Also Vorsicht. Gruß Roony

Hab ich schon oft gemacht und ohne Probleme lässt sie sich erhitzen, musst nur aufpassen dass sie nicht überläuft also am Anfang nur 1 Minute oder weniger einstellen.