Sauna-Steine mit Camping-Gasbrenner erhitzen?

1 Antwort

Naja sie werden warm... es wird lange dauern, ich denke es wird am Schluss nicht Deinen Erwartungen entsprechen.

Es gibt ein Saunaritual, welches auch einige Saunaanlagen als Event für Ihre Gäste anbieten. Dort werden die Steine in einem offenen Lagerfeuer eine lange Weile erhitzt.
Danach werden diese "heissen" Steine in eine Art Zelt geschafft, was als Saunazelt bezeichnet wird. Dort haben dann etwa 6 Saunagäste Platz, wovon einer der Saunameister ist...

Beachte: Geht es Dir um die Sauna als solche oder um einen Aufguss ?
Denn nur für einen "Saunaaufguss" sind Steine gedacht!
Es geht also beim Aufguss darum, dass das Wasser auf den Steinen verdampft und so die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöht und damit die Leitfähigkeit der Wärme durch diese Feuchtigkeit erhöht, so dass am Körper "gefühlt" starke Hitze ankommt, mehr gefühlt, als ohne Aufguss.
Das bedeutet aber auch, dass der Raum, egal wie klein oder gross, VOR DEM Aufguss eine bestimmte Raumtemperatur haben muss! Denn der Aufguss wird die Steine sehr schnell kühlen und die Energie dann in Dampf an die Luft abgeben. Damit wird der Raum insgesamt abgekühlt, aber die anwesenden Gäste spüren die höhere Leitfähigkeit als "wird heisser" .... :-)

Du müsstest also den Gasbrenner eine lange Zeit nur in der Kabine verweilen, um diese auf Temperatur zu bringen. Das geht aber nicht, weil dadurch der Sauerstoff verbraucht würde. Würdest Du nun nochmal Sauerstoff zuführen, ist der Raum wieder kalt... :-)

Du möchtest die Steine nur zum Aufwärmen nutzen ohne Aufguss?
Dazu müssten sie schon sehr sehr heiss sein, um ihre Wärmeenergie an die kalte Luft in der Kabine abzugeben, von einem Aufguss ganz zu schweigen, die Steine wären sofort kalt... nur wenig Wärmeenergie geht ab.

Ich fürchte also, Dein "Gasbrenner - Steine Vorhaben" wird in einem grossen Frust enden, es sei denn Du machst es wie oben beschrieben in einem Indianerzelt mit
vorher grossem Lagerfeuer (Vergleich mal die Energie gegen einen Gasbrennerchen)
die Steine zu erhitzen, so dass sogar ein echter Aufguss möglich wäre.

Also zu Deiner Frage: NEIN wird nicht funktionieren.

Wir wünschen Dir trotzdem viel Erfolg! :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!