Klumpen in 1Tage alter Milch - beim erhitzen?

9 Antworten

Ich vermute auch, dass es an der Zusammensetzung des Tees liegt. Möglich, dass homogenisierte Milch damit keine Probleme hat. Das Verklumpen spricht für eine vorhandene Säure. Lies mal, was auf deinem Tee steht bei den Inhaltsstoffen. Vielleicht hilft das weiter.

Ich würde die Milch generell seperat erhitzen, denn es kann sein, dass der Tee mit den Eiweißen Chelate bildet, also könnte das die Klumpen ausmachen. Mach doch einfach nur den Tee und probier die Milch danach dazu zu geben. Wenn die Milch nicht riecht oder komisch schmeckt liegt es nicht an der Milch.

Hallo Mehrkaffeebitte,

also soweit ich weiß nennt man das Klumpen "gerinnen". Die Milch gerinnt normal nur wenn sie mit Säure in Berührung kommt.

Schau mal dazu dieser Beitrag: http://www.gutefrage.net/frage/warum-gerinnt-milch-nicht-in-tee

Der User hat das Problem nicht und fragt sich auch warum. Evtl. liegt es wirklich am Tee.

Grüße

Da die Milch nicht homogenisiert ist, würde ich sie getrennt erwärmen und erst später zu dem Tee geben, damit dürfte das Problem behoben sein, probier es mal aus...gutes Gelingen :-)

Vielleicht ist die Milch trotzdem schon schlecht, obwohl du sie erst gestern gekauft hast. Hast du auf das Ablaufdatum geachtet, vielleicht war die Milch schon abgelaufen. Oder es liegt an dem Tee. Vielleicht ist irgend etwas Saures dabei. Das würde die Milch sofort verklumpen. Oder hast du diese Garmethode schon öfter ausprobiert.