Warum kann man den Polarstern nicht genau über dem Äquator sehen?

3 Antworten

Hallo,

der Polarsternstern steht etwa da, wo die gedachte Erdachse in Nordrichtung auf das gedachte Himmelsgewölbe trifft.

Da die Erdachse, wenn Du Dich auf dem Äquator befindest, waagerecht in Süd-Nord-Richtung unter Deinen Füßen verläuft, siehst Du den Himmelsnordpol und damit den Polarstern (in etwa) vom Äquator aus immer am Horizont genau im Norden.

Von einem hohen Berg aus und bei klarer Sicht ohne Dunst könntest Du den Polarstern also auch vom Äquator aus sehen, zumal er sich etwa zwei Vollmonddurchmesser vom wirklichen Himmelsnordpol entfernt befindet und daher sogar ein winziges Stück über den Horizont aufsteigen kann.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Frage ist etwas ungenau formuliert. Meinst du die Situation, dass man auf dem Äquator steht und welche Sterne dann direkt über einem im Zenit zu sehen sind?

Linchen623
Fragesteller

Ja ganz genau :)

Hamburger02  29.11.2017, 08:12
@Linchen623

Am Frühlings- und Herbstbeginn sieht man genau die Sterne vom Äquator aus im Zenit stehen, die auf der sogenannten Ekliptik, also der Sonnenbahn liegen. Am Winter- und Sommerbeginn sieht man die Sterne genau im Zenit stehen, die entsprechend der Schrägstellung der Erdachse von 23,5° sich in diesem Winkel von der Ekliptik entfernt befinden. Im Rest des Jahres sieht man dann jeweils die Sterne im Zenit stehen, die sich entsprechend in einem Bereich von +/- 23,5° zur Ekliptik befinden. Da sich der Polarstern aber  zur Ekliptik in einem Winkel von etwa 89° befindet, fällt er aus diesem Bereich heraus und deshalb kann man ihn vom Äquator aus auch nie im Zenit stehen sehen.

Weil du von dort die Nordsee auch nicht siehst...

Willy1729  28.11.2017, 09:44

Die Nordsee siehst Du wegen der Erdkrümmung nicht. Die stört hier aber weniger, weil sich der Polarstern weit außerhalb im All befindet.

Das Problem ist hier eher, daß vom Äquator aus gesehen der Himmelsnordpol, in dessen unmittelbarer Nähe der Polarstern zu sehen ist, auf Horizontlinie liegt und sich kaum gegen den Dunst am Horizont durchsetzen kann oder daß er durch kleinste Anhöhen verdeckt wird.

Von einem hohen Berg bei guter Horizontsicht aber könnte es klappen.

Theoretisch kannst Du vom Äquator aus im Jahreslauf alle Sterne sehen, die hell genug sind, um an unserem Himmel zu erscheinen.

noskill187  29.11.2017, 01:24
@Willy1729

Naja, wenn wir mal ganz klugscheisserisch sein wollen, dann ist der Grund warum man unterschiedliche Sterne sieht oder eben nicht ebenfalls die Erdkrümmung und das grundlegende Problem ist dasselbe: Die Erde verdeckt die direkte Sicht. - Aber ja, Polaris könnte man u.U. sehen wenn man sich am Äquator befindet - würde jedoch ziemlich bald hinterm Horizont verschwinden, wenn man weiter nach Süden geht...