Den Weltatlas-Mittelstrich nennt man Äquator. Vom Äquator aus gibt es 9 nach oben und unten gehende Striche. Werden diese 9 in 3 aufgeteilt, wie nennt man die?

3 Antworten

Die einzige von diesen Linien auf der Weltkarte, die aus einem bestimmten Grund dort sind, sind der Äquator, die Wendekreise, Polarkreise und die beiden Pole (Siehe Bild http://www.jgiesen.de/ErdeSonne/projekte/jahreszeiten_gifs/kreise.gif ).

Die Wendekreise markieren den Bereich, in dem die Sonne zweimal im Jahr direkt im Zenit steht und die Polarkreise die Bereiche, in denen die Sonne mindestens einmal im Jahr nicht mehr auf- bzw. unter geht.

Alle anderen Längen- und Breitengrade wurden vom Menschen dazu erfunden, um einen bestimmten Ort auf der Welt mit Koordinaten darzustellen. Wieviele von diesen Linien du siehst, hängt meistens vom Maßstab der Karte ab. (Siehe Bild im Anhang)

Grundsätzlich unterteilt man die Welt in 0-90° Nord bzw. 0-90° Süd (Breitengrade) und ebenfalls in 0-180° Ost- oder West (Längengrade), wobei sich die Breitengrade auf den Winkel zum Äquator beziehen und die Längengrade auf den Winkel zum (zufällig) festgelegten Nulleridian, der durch die Londoner Sternwarte Greenwich verläuft.

 - (Wissen, atlas, Globus)

Die Linien senkrecht zum Äquator ?  Das sind Meridiane bzw. Längenkreise.  Der Nullmeridian ist der durch Greenwich.

Breitengrade imho

Cheers

Wie nennt man die zwei Striche über der Lippe in Verbindung mit der Nase?

...zur Frage

Haben die Menschen je näher sie sich am Äquator befinden dunklere Haare?

Menschen mit dunkler Hautfarbe haben ja auch häufig eine dunkle Haarfarbe. Schwarze Menschen haben eigentlich immer schwarze Haare. Ist die Haarfarbe also stark davon abhängig in welcher Entfernung zum Äquator man sich befindet? Nur warum haben Eskimos auch schwarze Haare, obwohl sie weit weg vom Äquator wohnen? Ist am Nordpol die Sonneneinstrahlung auch stärker, also wie am Äquator?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn ein Mann eine Frau nach einem Gespräch von oben nach unten anschaut?

eine Frau nach einem Gespräch von oben nach unten anschaut? Ich glaube, das man es "mustern" nennt oder auch "abchecken", oder?

...zur Frage

wie nennt man das wenn die kleider oben eng sind und unten wie son ballon gehen ?

...zur Frage

Oberschenkelschmerzen & 'Striche' auf der Innenseite meiner Oberschenkel? (Erklärung unten)

Hallo und zwar hab ich irgendwie 2 Probleme momentan mit meinen Oberschenkel (+Po) und jetzt noch ein anderes .. Das eine Problem ist das sich auf meinen Oberschenkel 'Striche' befinden und auf dem Po ebenfalls ,nicht genau Striche aber wenn man sozusagen drüber geht fühl ich nicht das alles glatt ist, sondern eher wie soll ich sagen wellig (?) Das befindet sich soweit ich es mit meinen Augen sehe in der Innenseite meiner Oberschenkel (von ganz oben ,wenn sich die Oberschenkel schließen). Das zweite Problem ist das sich dort jetzt solch rote Punkte (Stiche?) befinden .. Es sieht so aus als hätte es geblutet .. Das entstand (glaub ich) nachdem ich 30 min ohne Pause in der Schule gelaufen bin , dabei haben sich meine Oberschenkel aneinander gerieben , da ich eine etwas weite ,nach unten gehende Hose an hatte . Die Schmerzen waren aber beim ersten Problem noch nicht da , die entstanden erst beim zweiten Problem (13/w). Die Schmerzen sind wenn ich mich hinsetze , aufstehe und hinlege beim Laufen und Co etwas geringer . Tut mir Leid für den etwas komplizierten Text und die unverständliche Beschreibung,aber ich hoffe trotz alle dem das mir welche helfen können , danke .

...zur Frage

Wie nennt man die "schwarzen Balken" unten & oben bei den Filmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?