Warum kann man den 30W Apple Adapter auseinander machen?

8 Antworten

Alternativ kannst du den Netzstecker durch ein Netzkabel oder den Netzstecker eines anderen Landes ersetzen.

Zusätzlich zur Universalität des Steckers für verschiedene Regionen bietet Apple hier auch ein Verlängerungskabel an. Apple typisch nicht sehr günstig.

So hat man dann ein 1,8m Kabel mit 230V Wechselspannung (zumindest in DE), das Netzteil und dann die 2m USB Typ-C Kabel mit 5V - 20V Gleichspannung (USB PD).

Wegen dem Spannungsabfall sollte das Typ-C Kabel nicht verlängert werden.

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Damit man andere Adapter benutzen kann, damit du das Netzteil z.B. in den USA oder England benutzen kannst, weil die andere Steckdosenanschlüsse haben.

Weil das Netzteil weltweit das selbe ist, und Apple dann je nach Land die passenden Stecker beilegt.

Alternativ kann man so auch ein Netzkabel anschließen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Apple)
Pa6l0  11.08.2021, 17:19

Würde mich überraschen, wenn es das SELBE ist. Das Gleiche vielleicht?

Der lässt sich auseinandernehmen, damit man für unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Steckdosensystemen nur das Steckerteil tauschen muss und nicht das ganze Netzteil.

So kann Apple ein einziges Netzteil für alle Länder produzieren und legt dann nur noch das für das jemeilige Land relevate, vergleichsweise günstigere, Steckerteil bei, was mit dem Universal-Netzteil verbunden wird.