Warum kann man auf Tablet und Handy…?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Android basierten Geräten lassen sich schon Ewigkeiten Programme (APK) aus dem Internet herunterladen und installieren.

Auf iOS/iPadOS basierten Geräten wird es durch die EU bald kommen. Vielleicht ist es nur auf die EU beschränkt.

Apple sieht durch das Herunterladen aus dem Internet ein Sicherheitsrisiko. Es könnte dadurch leichter schadhafte Software installiert werden.

Da durch die App Store Pflicht und den eigenen Regulierungen alle (In-)App Käufe über den App Store abgewickelt werden müssen, verstärkt es die Motivation für nichts tun. Damit bekommen sie Pro Kauf 15% bzw. 30% ab. Das sorgt für einige Einnahmen.