Warum kann ich Wiederherstellungspartition nicht löschen?

4 Antworten

Gib in der Windowssuche:

Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen

dann auf den Karteireiter:

Computerschutz

und deaktiviere / konfiguriere dort zuerst die die Systemwiederherstellung.

Versuche danach nochmals die Wiederherstellungspartition zu löschen und die Partition zu vergrößern.

Komplett würde ich auf eine Wiederherstellungspartiton aber nicht verzichten, sondern etwas freilassen und den Rest dafür zu benutzen.

Malu040
Fragesteller

Funktioniert leider auch nicht

jerric8  12.08.2023, 17:00
@Malu040

Lässt sich die Partition auch im Diskmanager nicht vergrößern oder verkleinern?

jerric8  12.08.2023, 17:10
@Malu040

Dann kann ich nur raten, dass das System noch im BIOS Modus läuft und nicht in UEFI.

Gib in der Windowssuche bitte mal:

Systeminformationen

und schau bei:

BIOS-Modus nach.

Wie die EFI-Systempartition ist auch die Wiederherstellungspartition mit Windows-Bordmitteln nicht zu löschen. - Eine Sicherheitsmaßname.

Mit einem Partitionsmanager und auch einem Windows-Installationsdatenträger geht das allerdings.

Hm. Mit diesem "dynamisch"-Kram hatte ich bisher noch nicht zu tun. Und mit "einfaches Volume". Wiederherstellungspartition hatte ich aber zuletzt was dazu gelesen - bezüglich Win 11 (bei Win 10 vermutlich gleich/ähnlich funktionierend), weil ich manuell partitioniert hatte vorm Installieren von Windows.

Probier mal erst dieses Recovery-Ding abzumelden. (Der sollte dann - so viel ich weiß - die für die Wiederherstellung nötigen Daten auf die normale Windows-Partition ziehen, dass diese andere Partition gar nicht mehr registriert und auch beim Booten nicht mehr genutzt würde, wenn Fehler wären.)

https://michlstechblog.info/blog/windows-disable-windows-recovery-environment-to-delete-recovery-partition/

Mit Admin in Eingabeaufforderung dieses "reagentc /disable"

und dann nochmal mit override probieren zu löschen. (Ggf. nochmals Rebooten nachdem disable-Befehl.)

Nicht löschen!

Sondern ans Ende verschieben.

Entweder mit nem Linux Live USB Stick mit gparted

oder eins der vielen kostenlosen tools für Windows nutzen (Acronis, Minitool Partition Wizzard)

Malu040
Fragesteller

Hallo, leider hat’s mit Minitool partition wizzard auch nicht funktioniert. Ich probiere Acronis

Malu040
Fragesteller

Actions funktioniert leider auch nicht..