Warum kann ich niemand anderen mehr lieben als meinen Ex ?
Mein Ex-Freund und ich haben uns vor etwa 8–9 Monaten getrennt. Er war mein erster Freund, ich habe ihn wirklich geliebt und in den ersten Monaten sehr gelitten. Irgendwann musste ich jedoch loslassen – und das hat überraschend gut funktioniert.
Vor 3 Monaten habe ich einen neuen Typen kennengelernt, und wir verstehen uns sehr gut. Trotzdem mag ich ihn nicht so sehr, wie ich meinen Ex-Freund mochte. Ich vergleiche die beiden oft – zum Beispiel empfinde ich für meinen jetzigen Typen nur so viel, wie ich für meinen Ex in der ersten Woche empfunden habe.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es liegt nicht an meinem jetzigen Typen, sondern irgendwie an mir.
Hat jemand Tipps, wie ich herausfinden kann, warum ich mich so fühle oder was bei mir „nicht stimmt“?
5 Antworten
Deine erste Liebe sitzt noch tief im Herzen und es kann sein, dass es Jahre dauert, bis man verkraftet, dass man getrennt ist, obwohl man auch liebe Partner kennenlernt, mit denen man gut auskommt, sie lieb hat.
Bei Dir stimmt alles, es war traumatisch, die Trennung Deines ersten Freundes.
Bis wieder einmal der Richtige kommt, kann es dauern, jeder verkraftet die Trennung anders. Rede vielleicht mal mit einem Therapeuten, was sich in Dir so verfestigt hat.
Alles Gute für Dich.
The first cut is the deepest, von Rod Steward stimmt.
Du bist noch nicht über deinen Ex hinweg. Vielleicht "suchst" du ihn in anderen und vergleichst deshalb, das ist unfair dem "Typen" gegenüber.
An deiner Stelle würde ich das beenden und erstmal die Vergangenheit verarbeiten. Erst wenn du das überwunden hast kannst du dich wieder wirklich verlieben und mit diesen Vergleichen aufhören.
Weil
1. Er dein erster Freund war und du keinen Vergleich hast was es für tolle Männer da draußen gibt
2. Der nächstbeste nicht besser als der Ex sein muss. Klar man vergleicht unterbewusst aber bei dir es es ein Anhimmeln und auf ein Podest stellen von einer Person, die dir weh getan hat und die dich offensichtlich nicht in ihrem Leben will. Also läufst du einem Mann hinterher, dem du überhaupt nicht wichtig bist.
3. Du hast ein sehr geringes Selbstwertgefühl und rennst einem Ideal deines Ex in deinem Kopf nach der gar nicht existiert. Da er deine erste intensive Erfahrung war, empfindet dein Kopf ihn als Maßstab und "das oder nichts". Ich denke du hast kaum Zeit alleine verbracht und vor allem ohne, dass sich alles um ihn dreht.
Ist normal vergeht noch jeder hing mal länger am ex weil er angeblich so toll war aber nan trennt sich ja nicht ohne grund
Das dauert wahrscheinlich noch etwas. Das hört von alleine auf.