Warum kann ich nicht so leben?
Ich saß eben am Bahnhof und habe gewartet. Nichts Besonderes, dachte ich. Doch dann kam eine Clique von vier Leuten und setzte sich neben mich. Alle so perfekt gestylt, so mühelos cool. Baggy Jeans, Loafer, dünn gezupfte Augenbrauen – diese ganz bestimmte Ästhetik, die so sehr nach Freiheit und Selbstverständlichkeit aussieht…währenddessen bin ich fett, hässlich, ungestylt und hasserfüllt.
Sie waren jung, schön, laut und lebendig. Und dann sprachen sie – völlig selbstverständlich – über den Film Die sieben Samurai. Ja, diesen alten japanischen Klassiker. Ich war baff. Ich hätte ihnen das nicht zugetraut, ehrlich gesagt. Und irgendwie hat mich das beeindruckt. Ich fühlte mich klein und außen vor.
Dann sagten sie, sie wollten noch zu einer Hausi. Und nächste Woche fliegen sie ja irgendwo hin über Indien und in Japan waren sie auch schon für 1 Monat chillen…Ich weiß nicht, warum das in mir so viel auslöst, aber ich konnte kaum wegsehen. Ich kenne sowas nicht. Dieses Sich-treiben-lassen. Dieses Teil-sein-von-etwas. Ich war neidisch. Und auch traurig.
Ich habe niemanden, der mit mir etwas unternimmt. Ich fühle mich oft wie ein Zuschauer in einer Welt, in der alle anderen mitspielen dürfen – nur ich nicht.
Ich würde so gerne dazugehören. Oder zumindest verstehen, wie das geht. Diese Leichtigkeit, dieses Selbstverständnis, diese Ästhetik… ich bewundere das. Aber ich weiß nicht, wie ich da je mithalten soll! Ich denke nicht das diese vier Personen bewusst ist was sie ausgelöst haben!
3 Antworten
Dieses Sich-treiben-lassen.
Ich glaube, mit den Leuten, die du beschrieben hast, ist es eher genau das Gegenteil. Sie lassen sich eben nicht treiben, sondern treffen in Eigeninitiative Entscheidungen über ihr Leben. Sie warten nicht darauf, dass in ihren Sommerferien etwas passiert oder irgendjemand sie irgendwohin mitnimmt, sondern sie gestalten sie selbst.
Klar hat das zu einem gewissen Grad etwas mit dem Geld zu tun, das ihnen offensichtlich zur Verfügung steht. Meine eigene Erfahrung ist aber, dass erstaunlich vieles mit erstaunlich wenig Geld geht, nur muss man eben noch proaktiver und hartnäckiger Informationen sammeln und planen.
Wenn du dir das nächste Mal triffst, sag ihnen doch vielleicht das, was du hier geschrieben hast, sag doch sowas wie „Hey, ihr habt den Film gesehen? Voll cool, ich würde den auch gerne sehen.“ Mal schauen, was dann passiert.
Siehst Du, und ich bin so außen vor, dass ich nicht mal weiß, was "Baggy Jeans" und "Loafer" sind, LOL.
Man kann dem Weltengeist folgen - oder GOTTES Geist.
Was Du da beschreibst, sind alles weltliche Dinge: Reisen, Ästhetik, Cool sein, Filme etc. In meiner Jugend, war ich auch meist außen vor und habe ebenfalls teilweise entsetzlich darunter gelitten. Und genau wie Du, habe ich mich schwer/schwergängig gefühlt. Du beschreibst dieses Phänomen sehr gut!
Aber hast Du schon mal den Satz gehört: "Gewogen - und für zu leicht befunden?" Dieser Satz drückt das göttliche Endgericht aus.
GOTT/JESUS isoliert Menschen, sondert sie für Sich Selbst aus dem Weltengeschehen aus...damit sie IHM nachfolgen. Man kann nicht beides haben. Gerade Dein Anderssein eröffnet Dir die Chance, Dich für das Richtige zu entscheiden.
Und im Himmel, könntest gerade Du dann eine der Leichtfüßigsten sein ...
: )
Falls es dich beruhigt ich hab auch keinen schimmer was loafer sind du bist damit nicht alleine 😂
Es gibt Menschen, die sagen so viel, ohne es zu meinen, tun so viel ohne es zu fühlen und zerstören dabei so viel ohne es zu merken.
Du bist stark, weil Du schwach sein kannst. Du bist schön, weil Du nicht perfekt bist. Du bist klug, weil Du um Deine Fehler weißt. Und Du kannst lachen, weil Du Traurigkeit kennst.
Wer einen so tollen Text schreiben, so viel Emotionen rüberbringen kann, der ist etwas ganz Besonderes. Etwas sehr, sehr Wertvolles.
Wer nicht in die Welt zu passen scheint, der ist immer nahe dran, sich selbst zu finden.
Denn: Schiffe sinken nicht wegen des Wassers um sie herum. Sie sinken wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lass nicht alles was um dich herum passiert in dein Inneres vordringen und dich runterziehen.
Weißt du, was eines der besten Gefühle ist? Wenn du merkst, dass dir langsam etwas egal wird, was dich eine lange Zeit aufgefressen hat.
In diesem Sinne: Ich find Dich super!