Warum kann ich mich nicht verlieben?

07.10.2024, 16:33

Und jetzt will ich euch fragen was ich tun kann und ob ihr sowas auch von euch kennt . Was kann mir helfen um mich zu öffnen ich tue mir extrem schwer mit neuen Leuten zu Sprechen weil ich riesige Angst hab das sie mich nicht mögen und Vorurteile haben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist extrem jung für so einen Druck. Du bist gerade erst kein Kind mehr, darfst erst seit diesem Lebensjahr überhaupt legal sexuellen Kontakt haben. Schon unter besten Voraussetzungen wäre es normal und vernünftig bis mindestens 16 zu warten. Und du musst erstmal deine negativen Erfahrungen verarbeiten, um eine gesunde Beziehung aufzubauen.

Sophiea246 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 16:39

danke das nimmt mir ein bisschen den Druck raus . Ich war aber schon immer der „spetzünder“ unter meinen Freunden ich war in diesen Typen der mich verarscht hat das erste mal richtig verliebt und das war nichtmal vor einem Jahr . Hast du Tipps wie ich das alles besser verarbeiten kann (ohne Therapie ) ich hab einfach große Angst niemals geliebt werden zu können hast du Tipps ?

Loka95  07.10.2024, 20:03
@Sophiea246

Da bist du meiner Ansicht nach eher ein Frühstarter. Ich habe mich mit 21 erst verliebt und fand es auch gut, dass es erst so spät war. Und so einige haben mit 30 ihre erste Beziehung.

Schreib auf was er getan hat, wie du dich dabei fühlst und warum du so fühlst. Allein das zu verstehen hilft schon sehr, ist aber schwierig. Dann an den Ursachen für die Gefühle arbeiten.

Zb: Er hat dich geghostet, du bist wütend deshalb, weil du dich nicht gesehen / unwichtig fühlst und dadurch verunsichert bist, an deinem Wert zweifelst. Dann finde Dinge, die dein Selbstwertgefühl steigern (ohne Personen).