warum kann ich mich an meine träume nicht erinnern?

2 Antworten

Man Träumt jeden Tag, aber man erinnert sich nicht immer daran.

Wer sich an seine Träume nicht erinnert, lebt ein ausgewogenes Leben. Denjenigen belastet nichts - oder kaum etwas - im Leben. Derjenige ist mit sich zufrieden.

Horch also mal in Dich hinein: Belastet Dich gerade etwas?

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben - was uns emotional bewegt; oder auch das, was wir uns wünschen. Je intensiver wir also im Leben etwas empfinden, desto intensiver sind auch unsere Träume. Sie sind ein Spiegel dessen, was im real life abgeht. Nicht eins zu eins - denn die Bilder, die Du beim Träumen siehst, können z. B. Personen beinhalten, die Du nie wirklich gesehen hast. Aber das Gefühl beim Träumen sagt Dir, wo es in Deinem Leben gerade hakt.