Warum kann ich keine Texte lesen?

XXsadXX  11.03.2025, 16:47

Interessiert dich das Thema des Textes?

Hwlnf1233 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 17:00

Wenn ja dann kann ich den Text besser verstehen und lesen. Wenn nicht dann ist es schwerer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die haben tatsächlich ein Konzentrationsproblem. Sie können nichts dafür, aber es ist so, dass sie auch eine Sache nicht zu Ende bringen können, weil sie so viele andere Dinge im Kopf haben.
Ist es dann auch noch ein Thema, was einen nicht interessiert, dann denkt man im Unterbewusstsein doch irgendwie an andere Dinge und weiß eigentlich nicht, was man da gerade gelesen hat, bzw, man merkt es sich nur oberflächlich.

Bei dir wird es mit an der Konzentration liegen. Daher rate ich dir, auch wenn es vielleicht schwerfällt, erst diesen Text zu lesen und dir ein Ziel zu setzen. Zum Beispiel guckst du dir danach ein Video auf Youtube an oder was auch immer.
Wenn man etwas getan hat und hinterher eine Belohnung bekommt, dann klappt es viel besser.

In heutigen Welt wirken viele Reize auf einen ein, wenn man lange vor dem Computer, Handy, etc hängt. Das macht sich nicht vielleicht in der Zeit bemerkbar, wenn man das tut, sondern erst wenn man sich einer anderen Aufgabe widmet. Doch man sollte versuchen, es nicht zu übertreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil du dich ZU sehr konzentrierst? Sinnerfassendes Lesen ist auch noch mal was ganz anderes als einfach Wörter aneinander Reihen. Das geht vielen Kindern und auch Jugendlichen, ja sogar so manch einem Erwachsenen noch so. Fragt man diese Leute was sie gelesen haben kommt nur ein erstauntes? Weiß nicht so recht. Das kann man aber üben. Regelmäßig lesen, erst mal leichte Texte, die einen auch interessieren. Und sich seitenweise oder bei komplexeren Texten dann bewusst fragen: Was habe ich da jetzt eigentlich gelesen?

Zu viel Tiktok, Youtube etc. womöglich.

Hwlnf1233 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 16:16

Meine bildschirmzeit ist bei 2-4 Stunden. Hat das wirklich so ein großen Einfluss?