Warum kann ich gewisse Sachen vorhersehen?

3 Antworten

Ich glaube das ist tatsächlich ein psychologisches Phänomen, aber ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt. Du merkst dir nur die Male, wo deine Ahnungen wirklich passieren und nicht die Male, bei denen das nicht geschieht. Es ist also beeinflusst von deiner subjektiven Wahrnehmung, die sich nur manche Male merkt.

  • Deja vu
  • Self forfilling Prophecy
  • Selektive Wahrnehmung
  • Gleich und gleich gesellt sich gern
  • Wer hinglotzt wird angesprochen/gefragt
  • Oder alles miteinander...

...jedenfalls bist du kein "besonders Wesen der Welt"...

Du bemerkst diese Leute und diese Leute bemerken, dass du sie bemerkst. Dadurch kommuniziert ihr miteinander nonverbal und die Leute fühlen sich offensichtlich ermuntert dich anzusprechen. Thats all.