warum kann ich den pc nicht auf uefi mode umstellen?

2 Antworten

Hey leute ich habe neulich ein pc gekauft

Herzliches Beilied.

Sicherlich bei Dubaro gekauft oder Agando.

Noch wer der durch OEM Komponenten hat blenden lassen !

will nun valorant spielen aber da ich windows 11 brauche muss ich den securboot aktivieren

Der Pc ist nur so gut wie der Nutzer der Ihn Verwendet.

Handbuch zum Mainboard findest beim Hersteller deines "Brettes"

Aktuelle Bios Versionen dort auch.

Zuerst :

  1. Bios Reset durchführen ( siehe Handbuch zum MoBo)
  2. Auf anderen PC Bios Update sich beim Hersteller ziehen und auf USB Stick Übertragen.
  3. System booten Bios Updaten mit eingesteckten USB Stick.
  4. Nochmal Bios Reset (siehe Handbuch) durchführen.
  5. Handbuch zum Bios Studieren welche Einstellungen im Bios was sind.
  6. Das Umsetzen was du willst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du musst leider Windows neu installieren, weil deine Festplatte aktuell im MBR-Stil formatiert ist (wegen CSM).

  1. Windows 11 Bootstick erstellen
  2. CSM deaktivieren, Secure Boot aktivieren
  3. vom Stick booten
  4. alle Partitionen auf der Festplatte löschen
  5. Windows in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren
Koraypasa
Fragesteller

Gut ich werde es mal versuchen aber könnten sie mir ein gutes youtube video empfehlen was das super erklärt und zeigt wie man es macht habe halt angst etwas falsch zu machen

Koraypasa
Fragesteller
@Physics96

Vielen dank für das video aber kurze frage was meinen sie denn mit den bios einstellungen? Weil kenne mich leider nicht so gut aus in dieser Thematik

Physics96  04.08.2023, 16:32
@Koraypasa

damit meine ich CSM deaktivieren, Secure Boot und TPM aktivieren.

Wichtige Daten sichern, weil bei der Installation wird alles gelöscht.

Sparrow75  15.09.2023, 22:42

Quatsch mit zb aomei Partition assistant gehts auch ohne Neuinstallation

Physics96  15.09.2023, 22:51
@Sparrow75

Naja du kannst zwar von MBR zu GPT konvertieren aber es fehlt die efi Partition und somit ist dein Windows nicht bootfähig.