warum kann ich bei Vollmond draussen lesen?

7 Antworten

Hallo Nickifritz,

weil das eigentlich alle Menschen mit einigermaßen guten Augen können. Also vielleicht nicht grade der ältere Herr, der schon bei guten Lichtverhältnissen seine Lesebrille braucht...

https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/warum-ist-der-vollmond-zehnmal-heller-als-der-halbmond/838692.html

Ich zitiere: Mit den Mondphasen ändert sich die Helligkeit des Nachtgestirns drastisch. Der Vollmond erscheint uns zehnmal heller als der Halbmond, obwohl die von der Sonne angestrahlte Fläche nur doppelt so groß ist.

Er ist dann auch gut 100 mal heller als der gesamte Sternhimmel. Im 19. Jahrhundert gab es in London einen Männerclub, die „lunar society“. Man traf sich am Abend nur bei hellen Vollmondnächten, da man dann auch wieder nach Hause fand, in was für einem Zustand auch immer.

Heute merkst Du das allerdings nur außerhalb geschlossener Ortschaften: Die Straßenbeleuchtung ist wiederum viel heller als der Vollmond und gleicht die Unterschiede aus.

Allerdings würde ich __Dir__ glauben, dass Du bei Vollmond wirklich schlechter schläfst, wenn Du da immer draußen rumsitzt und liest. Das hindert natürlich am Einschlafen - es sei denn, man nimmt ein langweiliges Buch.

Grüße

Bücher für Vorschulkinder zeichnen sich durch besonders große Abbildungen und Buchstaben aus. Kann man auch bei mangelhafter Beleuchtung lesen.

Das wird wohl der Grund sein.

Martinho183  01.10.2019, 08:32

Absolut korrekt. 😂

Eventuell weil es bei Vollmond heller ist ?

Weil der Mond vielleicht bei dir sehr gut hin scheint und du ausgezeichnete Augen hast.

weil eine Strassenlampe über Dir noch zusätzlich an ist:)