warum kann grenouille nach der herstellung des perfekten parfums seinen großen triumph nicht auskosten?

2 Antworten

Er wünscht sich sein ganzes Leben lang nichts mehr, als akzeptiert bzw. geliebt zu werden und als er seine Anerkennung bei seiner Hinrichtung erhält erkennt er, dass die Leute ihn nur des Geruchs wegen und nicht wegen seiner Person respektieren, was deutlich wird, als er das vom Parfum benetzte Tuch in die Luft wirft und alle aber nicht ihm, sondern dem Tuch hinterher schauen und deswegen sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben.

Nein. Sondern weil er mit der Vollendung seines Perfums seine Lebensaufgabe vollendet hat, und mit nichts als Leere zurückblieb. Er hat keine Verbindung zu den Menschen.