Warum kann ein Mensch kein Gras verdauen?

4 Antworten

Ach ja, Salat wird nur zum Teil verdaut, nämlich die Kohlenhydrate und ganz wenige pflanzliche Eiweiße, der Rest wird zwar vergärt (Bakteriene > Winde), aber nicht resorbiert. (Balaststoffe - gut für die Darmbewegung und essentiell für dessen Gleichgewicht) Dafür fehlt uns eben so manche Enzym, um Energie daraus zu gewinnen!

Eigentlich geht es um Zellulose. Auch die Wiederkäuer können sie nicht verdauen, sondern sie dienen den Bakterien in ihrem Magen als Nahrungsgrundlage. Die Kuh verdaut dann die Baktierien. Sie hat sozusagen einen Lebensmittelfabrik im Bauch, der Sie mit hochwertiger Nahrung versorgt, obwohl sie "schlechte" Futtermittel eingibt. Der Preis ist die Zeitdauer. Jäger und Allerfresser, brauchen die Energie schneller und brauchen deshalb hochwertige Nahrung.

Uns fehlen die Enzyme bzw. die Bakterien, die eine solche durch Gärung geförderete Verdauung zulassen!

sogenanntes Laab , oder ?

Habe mal gelesen, daß eine Kuh viiiiele Mägen hat (Vormagen). Da wird das Gras wohl immer ein bißchen mehr zerfaselt.