Warum kann man sich von Salat ernähren, aber nicht von Gras oder Eichenblättern?

6 Antworten

nur vom Salat kann man sich nicht ernähren. Und Graß und solches Laub bringt aber absolut nichts. Ist fast nur reine Zellulose, also ein Zucker, den der Mensch nur in ganz geringen stark zu vernachlässigenden Mengen verdauen kann (Menschen sind ja keine Wiederkäuer)

welchen zucker findet man den zusätzlich in salat?

0
@Imbecillitas

keinen, nur der Zelluloseanteil ist so gering (sind ja keine großen festen Blätter), daß man die Blätter durchaus verdauen kann. Nur wie gesagt, davon allein kann man sich auch nicht ernähren.

0

Die meisten Blattgemüse benötigen zur Verdauung mehr Energie als sie hergeben. Sind aber wichtige Mineral-, Vitamine- und Ballaststofflieferanten. Um auch die fettlöslichen Vitaminen aufnehmen zu können sollte man Salate mit etwas Öl verzehren. Wiederkäuer und Pferde können mit Hilfe von Methanbakterien die Zellulose aufschließen und sich nur von Blättern ernähren, wir nicht.

Man kann Gras essen und es ist auch viel mehr als nur gesund! Das was ich hier lese von wegen Unverdaulich und Mangelerscheinungen durch Gemüse ohne dass der Körper zu viel Energie aufbringen müsse um das zu Verdauen trifft zu 100% auf Getreide und Milchprodukte zu, aber nicht auf Gräser. Gerstengras zum Beispiel; http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/gerstengras-wirkung-und-inhaltsstoffe-von-einem-der-wertvollsten-lebensmittel/

Wer mich nicht glaub soll es ausprobieren und mal die Finger von Fleisch, Fisch, Getreide und Milchprodukten lassen.. denn nur dann merkt ihr welche Leistung euer Körper wirklich bringt!

Ich bin Kampfsportler und meine Leistung stieg um das 3-fache.

Schönen Tag wünsche ich!

Kann man Salat nicht vertragen?

Hallo, ich würde mich gerne gesünder ernähren, vor allem mit mehr Salat. Nur leider mag ich Salat absolut nicht, ich probiere zwar manchmal trotzdem Salat zu essen, aber ich krieg ihn nur schwer runter und muss würgen :( Ich weiß nicht warum ich versuche auch immer den Salat mit Soßen usw zu verbessern aber es bringt einfach nichts. Weiß vll jmnd woran das liegt? Lg

...zur Frage

Warum kann der Mensch mit püriertem Gras als Nahrungsmittel nicht überleben?

Bei einer Hungersnot könnten wir uns mit Kartoffeln als Beispiel am Leben Leben erhalten. Warum nicht mit Gras? Wir essen doch auch Salat als Grünzeug.

...zur Frage

Warum kann ein Mensch kein Gras verdauen?

... aber Salat? wurde ich heute von meiner 5 jährigen Tochter gefragt. Leider habe ich auf diese Frage nicht so richtig eine Antwort. Ich hoffe Ihr.

...zur Frage

kann man sich nur von salat ernähren?

kann man das ? xD

...zur Frage

Ist das Cadaverin ( Bestandteil im Leichengift), was bei der Fleischverdauung entstehen soll, gefährlicher als das Cadaverin in der Samenflüssigkeit des Mannes?

...zur Frage

Was ist an Gentechnik so schlecht?

Es gibt viele Bezeichnungen für Gentechnik: Genfood, GMO bzw. genetically modified organism, etc.

Während einige Menschen nur versuchen, gentechnisch modifizierte Nahrungsmittel zu meiden, haben andere einen richtigen Hass gegenüber GMO-Food und Gentechnik. Doch was ist an Gentechnik so schlecht? Sie verspricht höhere Ertragsraten, bessere Schädlingsbekämpfung und gentechnisch modifizierte Pflanzen wachsen unter Umständen auch in Gebieten, in denen sie aufgrund klimatischer Bedingungen sonst nicht wachsen würden, etc.

Warum haben einige Menschen eine so schlechte Meinung gegenüber Gentechnik? Welche Nachteile hat Gentechnik bzw. welche Schäden verursacht sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?