Warum kann man sich von Salat ernähren, aber nicht von Gras oder Eichenblättern?

13 Antworten

Die Pflanzen, von denen sich der Mensch ernährt, sind durch jahrtausende-lange Anpassung in der Zucht gegangen. Die meisten Pflanzen wehren sich gegen Frassfeinde (und dazu gehört ursprünglich auch der Mensch) durch Beigaben, die sie recht unverdaulich/bis hin zu giftig machen. In der Zucht hat der Mensch seine Nahrungspflanzen diese Abwehr verlieren lassen und dafür Schutz geboten.Deshalb sind sie nun leichter angreifbar (wohl auch deshalb mögen Schnecken lieber unsere Salat-Pflanzen, als die wilden Kräuter drum herum). Weiterhin gelten die anderen Antworten, dass Salat, Gras und Co kaum Nahrung in Form von Kalorien bieten und v.a. wegen der Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien gegessen werden sollten.

Die meisten Blattgemüse benötigen zur Verdauung mehr Energie als sie hergeben. Sind aber wichtige Mineral-, Vitamine- und Ballaststofflieferanten. Um auch die fettlöslichen Vitaminen aufnehmen zu können sollte man Salate mit etwas Öl verzehren. Wiederkäuer und Pferde können mit Hilfe von Methanbakterien die Zellulose aufschließen und sich nur von Blättern ernähren, wir nicht.

Kann man! Eichenblätter dürften zwar unbekömmlicher als der Rest sein, Gras mit Dressing schmeckt bestimmt wie Salat- alles führt langfristig zu Mangelerscheinungen.

nur vom Salat kann man sich nicht ernähren. Und Graß und solches Laub bringt aber absolut nichts. Ist fast nur reine Zellulose, also ein Zucker, den der Mensch nur in ganz geringen stark zu vernachlässigenden Mengen verdauen kann (Menschen sind ja keine Wiederkäuer)

welchen zucker findet man den zusätzlich in salat?

0
@Imbecillitas

keinen, nur der Zelluloseanteil ist so gering (sind ja keine großen festen Blätter), daß man die Blätter durchaus verdauen kann. Nur wie gesagt, davon allein kann man sich auch nicht ernähren.

0

Man kann sich nicht ausschließlich von Salat ernähren; es handelt sich lediglich um eine Nahrungsergänzung.

Schonmal was von Durchhaltevermögen gehört?

0

Was möchtest Du wissen?