warum können Menschen Gras und Blätter nicht richtig verdauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der mensch und viele andere tiere besitzen keine enzyme, um zellulose zu zersetzen. er kann somit nur die vitamine, wasser, zucker etc aus den pflanzen nutzen, welche aber nur einen geringen anteil ausmachen. kühe und termiten z.b. besitzen aber mikroorganismen im magen/darm, welche zellulose aufspalten können, wodurch diese organismen zellulose als energieliferant nutzen können.

oh gott zum Glück wenigstens eine halbwegs vernünftige Antwort... aber auch der Mensch kann mit Hilfe anaerober Bakterien ein Teil der Cellulose aus der Nahrung zu kurzkettigen Fettsäuren abbauen. Allerdings wäre es natürlich schöner mithilfe von eigener Zellulase direkt Glukose zu gewinnen, dass können wir nicht.

0
@BlackDracula

zellulose, ein kohlenhydrat lässt sich so einfach in fettsäuren umwandeln? sachen gibts...

google Pansen ... ;-)

0
@pecudis

gemacht. und wiki(;D) sagt, dass die mirkoorganismen die zellulose in glucose aufspalten und das dann in diverse moleküle wie fettsäuren umwandeln.

das man kohlenhydrate in fette etc umwandeln kann ist mit bewusst, wie sonst sollte allein mit glucose aus der photosynthese die ganzen organischen moleküle entstehen. mich hat nur gewundert, dass zellulose zu fettsäuren abgegebaut wird, obwohl soweit ich weiß z. ja erst zu glucose abgebaut wird und daraus dann fette und andere stoffe aufgebaut werden..

0

Ich esse fast täglich Blätter: Kohl, Salat, Gewürze Pfefferminze...auch Gräser werden gegessen, zb Zitronengras und Bambussprossen.

Dass du sie isst, bedeutet nicht, dass du sie auch verdaust..

0

wir haben keine enzyme die Cellulose abbauen könnten . bei kühen ist das anders die haben einen vormagen und da könne sie gras verdauen das ist eig. ziemlich schade das wir das nciht können sonnst könnten wir einfach grass essen und kein mensch müsste mehr hungern

Wir haben kein Mehrmagensystem und sind auch keine Wiederkäuer. Und damit haben die Kühe und andere Tiere uns einen Vorteil gegenüber.

Zellstoff können Menschen nicht verdauen.

Was möchtest Du wissen?