Warum kann ein Bus anscheinend nicht explodieren aber ein Flugzeug schon obwohl beide auf hochentzündlichen Treibstoffen laufen?

8 Antworten

Mal überlegen: Ein Bus steht auf der Straße, wenn er keinen Treibstoff hat. Entsprechend braucht er nur ein paar 100 L max.. Ein Flugzeug muß sein Eigengewicht, inkl. Fracht/Passagiere und Treibstoff in die Luft bringen. Dazu benötigt er nicht selten an die 100 t Kerosin. Kerosin und Diesel sind obendrein komplett unterschiedlich in Entzündbarkeit usw...

Und die wenigsten Flugzeuge explodieren - außer, Sie werden von einer Rakete getroffen oder mittels Bombe hoch gejagt. Ich vermute, da ist dem Bus auch scheiß egal - da explodiert er ebenso... Brände sind etwas anderes und die geraten schnell, aufgrund verschiedener Faktoren, außer Kontrolle und führen zu einem beschleunigten Ausbrennen - was fälschlicherweise gern als "Explodiert" bezeichnet wird. Explodieren tun in der Folge dann vielleicht die Tanks noch - aber da ist für gewöhnlich eh schon alles egal, sprich zu spät... In der Luft wird es schwierig, einen Brand gelöscht zu bekommen, mangels Feuerwehr. Parken und Aussteigen ist in 30000 Feet jetzt auch nicht wirklich ´ne Option... Und, bekanntlich braucht Feuer Luft. Schonmal ein Autogenschweißgerät benutzt? Mach mal eine deutliche Sauerstoff-Überschuß-Einstellung mit der Flamme. Schweißen kannst damit nicht mehr, aber Stahl schmilzt weg wie Schokolade in der Hochsommer-Sonne. Und nun überleg mal, was so ab geht, wenn an der Flugzeugzelle ein Brandherd entsteht, Kontakt zur Außenluft entsteht und das Feuer mit 800 Km/h ständig Sauerstoff in Form von Außenluft zugeführt bekommt. Wenn das Feuer nicht erlischt, was meist der Fall ist, dann war es das mit der Flugzeugzelle. Das Teil wird von einem Plasmaschneider der feinsten Sorte im Akkord Filetiert. Gelangt es dann auf einen Teilentleerten oder Leeren Tank, zerreißt es diesen unweigerlich. War er noch Voll, so liefert er schön "Nachschub" für den Plasmaschneider...

Versuche mal, Diesel anzustecken - im Kleinen und Sicheren, z.B. auf dem Grill. So viel zum Thema "hochentzündlich". Ich kenn noch die alten kleinen Ölöfen, die man mit einem Anzünder erst in Gang brachte, der dann brennend auf einer Pfütze aus Heizöl (= Diesel) schwamm.

Hast du ein Trauma aufzuarbeiten oder warum kommst du laufend mit so was?

  • Ich hätte Angst, in Kolumbien im Bus überfallen und erschossen zu werden. Ich kenne jemand, der saß in der 2. Reihe, und in der ersten ist genau das passiert.
  • Ich hätte Angst, auf den schmalen Hangstraßen in Südamerika oder in Fernost (man kennt sie gut aus dem Fernsehen) mit dem Bus unterwegs zu sein und sowohl Fahrer als auch Strecke blind vertrauen zu müssen.
  • Ich hätte Angst, mit dem Bus nach Kiew zu fahren.

Aber Explosion und nur das als Risiko? Geschoss auf Bus, ja, brennender Bus, nein.

Punkt 1:
Kerosin ist deutlich leichter entzündlich, als Diesel

Punkt 2:
Der Bus hat vielleicht ein paar Hundert Liter Treibstoff dabei. Ein Flugzeug, z.B. A320 hat Kapazität für 19 Tonnen, etwa 24000 Liter Kerosin. Auch im Verhältnis zum Gesamtgewicht (Bus, z.B. Mercedes-Benz Tourismo, etwa 480L Tankinhalt, macht etwa 400kg, bei 24t Gesamtmasse, sind 1,67%; A320-200: maximaler Tankinhalt etwa 19t bei 71,5t maximalem Startgewicht wären dann maximal über 25%, also auf 3kg Flugzeug kommt 1kg Kerosin) ist es deutlich mehr.

Punkt 3:
Ein Reisebus sollte maximal 100 fahren, in der Praxis kommt vielleicht mal 120 oder 130 vor (knapp 130 war das höchste der Gefühle was ich mal bei einem älteren Bus mit einer osteuropäischen Kennzeichen auf der Autobahn gesehen habe); Stadtbusse maximal 80. Ein Flugzeug, bleiben wir mal beim Beispiel mit dem A320 muss allermindestens etwa 200 fliegen, damit er nicht wie ein Stein runterfällt.

Zu einer Explosion kommt es nur durch die Bildung von Dämpfen oder zumindest Aerosolen (sehr kleine Tröpfchen, große Oberfläche), die sich mit Sauerstoff im richtigen Verhältnis mischen. Fassen wir jetzt zusammen, Das Flugzeug führt deutlich mehr Treibstoff mit sich, der deutlich entflammbarer ist, und die Kräfte, die bei einem Zusammenprall wirken sind deutlich größer (mindestens doppelt so schnell heißt mindestens 4-fache kinetische Energie!), die dafür sorgen, dass die Tanks (in den Tragflächen und unten mittig am Rumpf, statt wie beim Bus irgendwo hinten unten gut geschützt verbaut) aufreißen und der Treibstoff fein zerstäuben kann

Super Erklärung!

Weder Diesel, noch Kerosin sind leicht entzündlich. Zur Explosion kommt es beim Flugzeug durch einen Aufprall bei sehr hoher Geschwingigkeit, wenn das Kerosin fein zerstäubt mit der Luft vermischt und dann entzündet wird, dann ergibt das ein explosives sog. Aerosol. Gefördert wird das durch eine i. d. R. höhere relative Treibstoffmenge in einem Flugzeug und wesentlich leichtere Bauweise als bei einem Bus.

Würde man dasselbe mit einem Bus machen, gäbe es wahrscheinlich auch eine Explosion, der ist nur selten mit mehreren hundert km/h unterwegs bzw. stürzt selten aus sehr größen Höhen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesel brennt relativ schlecht, daher muss es extrem fein zerstäubt oder verdampft werden damit es explosionsfähig wird. In einem Motor verwendet man dafür speziele Hochdruckpumpen. Die Menge des im Hochdrucksystems vorhanden Diesels ist recht gering so das eine Explosion davon relativ klein bleibt, so klein das die freiwerdende Wärme nicht ausreicht um eine wesentliche Menge Kraftstoff zur Bildung eines explosionsfähigen Gemisches zu verdampfen.

Kerosin ist etwas leichter entzündlich, aber der Unterschied ist nicht wirklich extrem. Allerdings befindet sich im Hochdrucksystem eine deutlich größere Kraftstofmenge, so das eine Explosion bei einem Austritt von Kraftstoff schon deutlich größer ist, so groß das die Wärme ausreicht um weiteren Kraftstoff zu verdampfen der wiederum ein explosionsfähiges Gemisch bilden kann.