Warum kam GTA5 auf den PC erst Jahre später?

4 Antworten

Weil GTA eine Spieleserie ist, die seit jeher in erster Linie für Konsolen entwickelt wurde.

Es ist auch einfacher, ersteinmal die Konsolenversion zu entwickeln, da man es dort nur mit einer Systemkonfiguration zu tun hat.

So vermeided man es, sich neben den üblichen Problemen der Spieleentwicklung auch noch mit 150.000 verschiedenen PC-konfigutationen herumschlagen zu müssen, die zusätzliche Probleme verursachen können.

GTA ist also auf die Hardwarearchitektur von Konsolen abgestimmt, und muss dann nachträglich auf die PC-Hardware portiert werden.

Zudem ist es gut möglich, das die Erlöse der Konsolenversion die Entwicklung der PC-Version mitfinanzieren sollen.
Spiele wir GTA sind ja nicht gerade billig in der Produktion.

Ich meinte mich zu erinnern, dass sie warten wollten und die PC-Version mit der PS4 herauskommt. So hatten sie Zeit die Grafik etwas aufzupäppeln...

Die Version auf der PS3 war grafisch nicht wirklich prickelnd und hätte auf dem PC ein riesen Theater gegeben.

PC hat nach wie vor den konfliktbehafteten Nachteil variabler Hardware gegenüber Konsolen mit eng umgrenzter Hardwareumgebung.

Zu viel Variablität erschwert den Support und treibt damit die Nachsorgekosten in die Höhe. Damit wartete man anscheinend für dieses Spiel im PC-Port nach dem Debakel mit GTA IV erst mal lieber auf Interressenabwägungen diverser Verbraucherumfragen zur Kaufpotenzialabschätzung für PC.

Es ist einfacher, ein Spiel für Konsolen zu entwickeln.
Das wird wohl der Grund sein

DickerOrk  15.09.2023, 15:38

Nicht wirklich. Spiele werden am PC entwickelt und dann auf die Konsole geportet. Exklsuivität ist schlicht weg ein Verkaufsargument, nichts anderes als Epic-exklusiv etc.

julespogg  15.09.2023, 15:40
@DickerOrk

Bist du in dieser Branche tätig?
Das mit dem Porten halte ich für Quatsch.
Natürlich ist es leichter ein Spiel zu entwickeln, wenn man die Spezifikationen das Geräts, auf dem das Spiel laufen soll exakt kennt

SetsunaKyoura  15.09.2023, 15:44
@julespogg

Die Playstation 3 war aufgrund der exotischen Architektur ziemlich mühsam für Entwickler...

Heute spielt das keine Rolle mehr, denn XBox und Playstation sind unter der Haube nur noch stinknormale PCs

maviba25  01.10.2023, 21:21
@DickerOrk

Nein, es ist genau andersherum, ganz besonders im Fall von GTA.
Heutige Spiele können mittlerweile fast parallel zu der PC-Version entwickelt werden, weil sich PC und Konsolenarchitektur immer weiter angleichen. Damals war es aber noch noch nicht so.