Warum ist word beim handy kostenlos aber bei laptop mit geld?

4 Antworten

Das exakte warum kann nur Microsoft beantworten.

Wenn man sich die Mobile Apps (Android + iOS) anschaut, liegt die Grenze zwischen kostenlos und kostenplichtig bei einer Displaygröße von 10,1 Zoll.

Auf Smartphones und kleinen Tablets kann man Dokumente erstellen, bearbeiten und anschauen. Bei größeren Tablets kann man nur Dokumente kostenlos anschauen. Für das Bearbeiten benötigt man das kostenplichtige Microsoft 365 Abo (Office 365).

Es wird vermutlich um die Produktivität gehen. Am Smartphones und kleineren Tablets macht das editieren von Dokumenten wenig Spaß. Microsoft verlierst also nur wenig wegen dem kostenlosen Angebot. Auf der anderen Seite steigen die Nutzer in das Microsoft Office Ökosystem ein und kaufen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Office für den PC.

Auf allen Desktop PC Plattformen (Windows, Mac, Linux) gibt es die Programme LibreOffice und OpenOffice. Google Docs steht auf allen Geräten mit einem Webbrowser zur Verfügung.

MacOS Nutzer können Pages, Numbers und Keynote von Apple benutzen.

Kostenlose Alternativen sind Libreoffice und OpenOffice.

Das ganze von Microsoft ist tatsächlich nur für Displays unter 11" glaube ich kostenlos. xD

Also wenn man ein größeres iPad hat kostet es glaube ich auch schon.

Muss man nicht unbedingt verstehen.

Aber wenn du bei Microsoft eine Frage zum Thema eines Office Abos stellst fragen sie immer nach der Displaygröße.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, OpenOffice ist die gängiste Gratis Alternative zu Word.

Wenn du einfach nur schreiben und ganz leicht formatieren willst reicht das völlig