Warum ist uns der Tot von Fremden Menschen egal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen stumpfen generell sehr schnell ab, vor allem mit Dingen, die alltäglich passieren, wie z.B. Unfälle im Haushalt, Arbeitsunfälle oder Verkehrsunfälle. Oder auch Dinge, die im weit entfernten Ausland passieren, werden schneller verdrängt; z.B. Naturkatastrophen, Hungertote oder Terroranschläge in nicht-westlichen Ländern. Da sagt man zu sich vielleicht kurz "schlimm", und lebt dann sein normales Leben weiter. Aber man kann ja auch nicht sämtliches Leid der Welt auf sich nehmen.

Dieser Effekt kann aber dann auch zu unlogischen Denkweisen führen. Wenn in Deutschland ein Terroranschlag mit einer Handvoll Toten stattfindet, gibt es bundesweite Trauer, Gedenkveranstaltungen, Reaktionen der Politik, Forderung nach harter Terrorbekämpfung etc. Dann bekommen beispielsweise Parteien Zulauf, die z.B. das "Schließen der Grenzen" fordern (auch wenn das schwierig umzusetzen wäre, vielerlei Nachteile hätte und zumeist nichts gegen Terrorismus nützt). Andererseits sind dann genau diese Parteien beispielsweise Gegner des Tempolimits auf Autobahnen oder der Herabsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen, obwohl man mit so einer einfachen Maßnahme vermutlich hunderte Menschen pro Jahr vor dem Tod bewahren könnte. Aber Verkehrstote werden in der Gesellschaft halt mehr oder weniger in Kauf genommen...

Nein. Völlig egal ist es mir absolut nicht. Da brauche ich nur im Radio oder Fernsehen eine Nachricht hören oder sehen - es berührt mich schon sehr. Ein betagter Mensch, der von einem unachtsamen Autofahrer überrollt wird, oder ein Elternteil eines Kindes, oder ein Kind selbst... Nur blendet diese Nachricht mein Gehirn auch später wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir können nicht den Tot von allen Menschen betrauern.

Weil jeder Mensch stirbt. Der Tod ist so normal wie die Geburt und die Geburt fremder Menschen interessiert uns auch wenig. Der Tod ist natürlich für die Hinterbliebenden immer ein Verlust, aber eben auch nur für die. Für den Rest dreht sich die Welt ganz normal weiter.

Egal sind mir solche Sachen nicht, ich habe aber nur wenig Bezug zu diesen Personen und kenne sie ja wahrscheinlich auch nicht persönlich. Mitgefühl habe ich aber trotzdem, es betrifft aber nicht mein persönliches Umfeld.