Warum ist sparen so schwer?

5 Antworten

Ich glaube, Du brauchst ein Ziel, auf das Du hinarbeiten könntest. Überlege mal in Ruhe, was Du eigentlich willst, also ein großes Ziel.

Zum Beispiel: EIne liebe Freundin finden, oder etwas lernen, das man später mal im Beruf einsetzen kann, etc.

Ich denke dass der "Schnickschnack" ein paar Tage Zufriedenheit oder eben ein kurzes Glück bietet, dass Du (vielleicht nur in dieser Lebensphase) nicht aus anderen Dingen schöpfen kannst. Ich würde mal behaupten, dass ich Jahrzehnte lang -wenn auch nicht hochgradig- kaufsüchtig war und mir aus diesem Motiv ständig Dinge gekauft habe, die ich nicht brauchte. Vor etwa 2 Jahren habe ich einen Cut gemacht und mir eingestanden, was die bittere Wahrheit ist.

Seitdem habe ich alles umgekrempelt. Erstmal penibel Haushaltsbuch geführt und schon nach wenigen Monaten bemerkt, was der ganze Shit mich kostet. Dann angefangen, in etwa diesen Betrag den ich monatlich für Mist ausgegeben habe, direkt am Monatsanfang auf ein Festgeldkonto zu zahlen.

Dann habe ich mir Hobbys gesucht . Upcycling, Gartenarbeit, wieder Lesen, Sport . Alles ohne oder nur mit sehr geringen Kosten. Die Hobbys bringen längerfristiges Glück als der 20. Kissenbezug.

Klamotten nur noch 2.Hand.Macht total Spaß auf Flohmärkten zu shoppen. Aber auch hier : nix unnötiges

Radikal ausgemistet, um mal zu spüren, wie wenig Gegenstände mir eigentlich was bedeuten oder wirklich wichtig sind. Mit der Zeit werden die wenigen Sachen, die man noch hat, zu richtigen "Freunden". Lieber eine Jacke, die mich verlässlich warm und trocken hält als 5 moderne.

Mittlerweile bin ich minimalistisch - frugal- selbstversorgend unterwegs - eine komplette Wendung. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Glück abseits von Konsum findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab noch nie ein Problem damit gehabt. Aber da ist wohl jeder anders. ICH habe jedenfalls einen Grund zu sparen, vielleicht solltest du dir auch einen vornehmen.

Mir fällt das auch sehr schwer, vor allem wenn es um mein Hobby (Fotografie) geht, was nicht gerade günstig ist.

Mir hats geholfen ein Tagesgeldkonto einzurichten bzw. allgemein ein paar verschiedene Konten.

Hab mir einen Dauerauftrag eingerichtet, sodass eine bestimmte Summe jeden Monat (am Anfang des Monats) automatisch auf das Tagesgeldkonto landet. Das Tagesgeldkonto fass ich nicht an, außer beim Notfall. Will ich auf etwas bestimmtes, teures, sparen, habe ich ein anderes Konto wo auch jeden Monat ein bisschen Geld automatisch eingezahlt wird.

Wie schlau das ist weiß ich nicht, aber das hilft mir auf jeden Fall bei der Disziplin zu sparen und nicht so viel auszugeben.

verstehe ich nicht!

Frag dich doch mal davor ob du es wirklich brauchst!