Mir fällt es schwer viel Geld auszugeben? Was kann man dagegen machen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Katrin,

Sparsamkeit ist eine Tugend, für die Du Dich nicht zu schämen brauchst. Es macht Sinn, sein Geld nicht verschwenderisch auszugeben, sondern maßvoll damit umzugehen.

Nur wenn Du das Gefühl hast, geizig zu sein, und Dir selbst nicht zu gönnen, was Du Dir sehnsüchtig wünscht, kann zum Problem werden. Denn dann tust Du Dich schwer mit Großzügigkeit Dir selbst und anderen gegenüber.

Sparsamkeit und Großzügigkeit ergänzen sich im goldenen Mittelweg, dagegen sind Geiz und Verschwendungssucht zwei Exteme, die schaden.

Du bist es wert, so zu leben, daß Du glücklich bist.

Alles Gute,

Giwalato 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte man was dagegen machen bzw warum willst du konkret was dagegen machen? Fühlst du dich schlecht dabei? Schlechter als wenn du viel ausgeben würdest?

Ich selbst generiere ein 5-stelliges Monats-Einkommen und wenn ich davon was weiß ich kaufen würde wäre auch ich irgendwann pleite...

Sparsamkeit ist gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann  bleibe sparsam.

Bei Anschaffungen/Ausgaben solltest Du aber auch überlegen was der Nutzen wäre.

Also ein schöner Urlaub bringt Kräfte zurück. Ein Neuer Kühlschrank spart eventuell Strom und hilft Deiner Stromrechnung und der Umwelt.

usw. usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
d1ndu 04.10.2017, 18:14

Dann  bleibe sparsam. Und nimm dir dein Geld mit ins Grab;-DD

0
wfwbinder 04.10.2017, 18:16
@d1ndu

Ich bin nicht sparsam. Deshalb habe ich auch nicht viel im Vergleich zu dem Geld, was ich in meinem Leben verdient und versteuert habe.

Ausserdem auch den übrigen Rat den ich gab, berücksichtigen.

1

Für was möchtest du denn viel Geld ausgeben, aber kannst es nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ist daran schlimm? es is doch gut wenn man sich bei großen geldmengen viele gedanken macht und so abwägt ob die Investition sich lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch im Grunde gut.

Was ist für dich eine große Menge? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Katrin0016 04.10.2017, 18:36

Mit großen Mengen meine ich so um die 300€

0
zuhochfuemich 04.10.2017, 18:52
@Katrin0016

Ist doch normal. Warum ausgeben wenns auch so geht? Denkst du halt drüber nach und verschwendest es nicht für irgendwelche sinnlosen Müll. Wenn was neues her muss  hast du dann auch das nötige Kleingeld. 

0

Suche dir jemand, der es für dich ausgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal weißt du Wie weh es tat als ich 20.000 für ein Motorrad ausgegeben habe ? Aber! Ich liebe was ich tue.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du im Lotto einen 6er gemacht oder fett geerbt oder wie?^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?