Warum ist Snape so beliebt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich mag ihn nicht, weil… 62%
Ich mag ihn, weil… 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob man nun Snape als Person oder als entwickelten Charakter bewertet.

Der Charakter Snape ist für mich tatsächlich meine Lieblingsfigur. Er hat eine furchtbar interessante Charakterentwicklung, eine durchdachte Vorgeschichte, die viele seiner Taten erklärt, etc. Seine Figur hat mich dazu inspiriert bei meinen eigenen Geschichte, den Charakteren mehr Tiefe zu geben.

Bei Snape als Person fällt mein Urteil aber ganz anders aus. Durch seine Vergangenheit verstehe ich zwar, wieso er so geworden ist und kann ihm seine schlimmen Taten leichter vergeben, sie werden dadurch aber trotzdem nicht ungeschehen. Er war trotzdem ein Todesser, hat sich auch aus rein egoistischen Gründen von ihnen abgewandt und später seine schlechte Laune an Schülern ausgelassen, die nichts für sein beschissenes Leben konnten. Da war er einfach ein unsympathisches A****loch. Doch trotzdem will ich ihm nicht seine guten Taten und seinen Mut im zweiten Zaubererkrieg absprechen. Dafür respektiere ich ihn, sympathisch wird er mir dadurch aber nicht.

Ich mag ihn nicht, weil…

Ich finde, Snape ist ein sehr unsympathischer und gemeiner Mensch. Ich verstehe auch nicht, warum er denkt, dass er einfach mit Lily zusammen leben kann, nachdem er Schuld gewesen wäre, dass ihr Mann und Kind stirbt. Aber er ist auch ein spannender Charakter und wird in den Filmen FANTASTISCH gespielt. 🤩

Ich mag ihn nicht, weil…

Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht so ganz verstehen.

Als ich damals als Kind die Bücher gelesen habe, habe ich ihn ätzend gefunden wie die Pest. (Das änderte sich erst gegen Ende ein wenig)

Wahrscheinlich sind das eher Alan Rickman Fangirls, die ihn gut finden und nur die Filme gesehen haben.

Ich glaube, wenn man ihn wie in den Büchern mit dünnen fettigen Haaren und hässlich wie die Nacht dargestellt hätte, hätte ihn keiner so toll gefunden.

Ich mag ihn nicht, weil…

Du hast recht. In den Büchern ist er mächtig unsympathisch. Und mir war er das auch noch nach seinem Ende.

Ich habe aber zuerst die Filme gesehen, und muss sagen, wie Alan Rickman den Snape Rüberbringt, rückt ihn in ein ganz anderes Licht. Aber da ich bei der Bestimmung eines Charakters eher von den Büchern ausgehe, muss ich sagen, ich mochte ihn nicht. Zumindest die allermeiste Zeit.

Snape hatte eine ziemlich üble Schulzeit. Und die einzige Person, die er wirklich mochte, und sogar liebte, wurde ihm von dem Menschen weggenommen, der ihn die ganze Zeit verhöhnt hat. Danach wurde sein Leben offensichtlich ziemlich traurig und düster. Als dann Harry nach Hogwarts kommt, sieht er in ihm seinen Vater. Also lässt er diese ganze Bitterkeit an ihm aus. Aber trotzdem will er ihn beschützen, um Liliys Willen.

Kurz vor seinem Tod sagt er allerdings, Harry habe die Augen seiner Mutter. Damit meint er mehr oder weniger, dass er am Ende auch seine Mutter in Harry sah, und nicht nur seinen Vater, dem er ja schaden wollte.

Ich mag ihn, weil…

Naja, er ist ein Arsch aber er ist natürlich auch der MVP der ganzen Story ^^ und sein Charakter ist halt gut geschrieben