Warum ist Simson pleite gegangen?

3 Antworten

Ganz einfahc, weil die Nachfrage zusammengebrochen ist.

Die DDR war eine Magelwirtschaft gewesen, die Leute haben damals wirklich alles gekauft. Die Simson wurde auch ins sozialistische Ausland verkauft, wo die Leute natürlich auch froh waren überhaupt was fahren zu können.

Mit der Wende brach die Nachfrage schlagartig ein, mit Hilfe von Suvention wurde die Produktion noch bis 2003 weitergeführt und die Produktpalette erweitert und modernsiesiert.

Problem ist einfach das deutsche Jugendliche von 16-18 Jahren das ist ein ziemlich kleiner Markt, wenn man Italiener oder Franzosen fragt, die wollten bestimmt keine 2000 euro für eine ömitlerweile gebrauchte Simson ausgeben.

Die Produktion eines neuen Modelles die kostet Millionen genauso wie eine moderne Fertigung zu günstigen Preisen.

Um es kurz zu machen, Simson war einfach zu klein und konnte nicht kostendeckend prodzieren.

Der Hype bei den mitlereile gebrauchten Simson begann erst später. Nach der Wender wurde die Simson teilweise für 200 Euro fast verschenkt, ein gRund warum die damals sehr beliebt waren.

Das Ende des VEB Simson Suhl (1990–1991)

Im Zuge der politischen Wende 1989/1990 wurde der volkseigene Betrieb Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ Simson Suhl der Treuhandverwaltung unterstellt und aus formalen Gründen in die beiden Gesellschaften Simson Fahrzeug GmbH sowie Jagd- und Sportwaffen GmbH in Privateigentum überführt.[17] In dieser Zeit brach der Exportmarkt für Simson infolge der politischen Veränderungen schlagartig zusammen. Auch die Nachfrage im Inland ging stark zurück. Die meisten der 4000 Mitarbeiter wurden entlassen und die Produktion verringerte sich auf nur noch 5000 Kleinkrafträder im Jahr 1991. Im März des Jahres wurde die Liquidierung des Unternehmens durch den Vorstand der Treuhandanstalt eingeleitet, die Produktion kam zum 31. Dezember 1991 zum Erliegen.[18] Ausgerechnet in dieser Zeit des Zusammenbruchs wurde Thomas Bieberbach auf einer Simson-Maschine Enduro-Weltmeister 1990.
Quelle: Wikipedia

blackhaya  02.11.2021, 02:32

Wikipedia eintrag, etwas irreführend, das es bis 2003 noch weiterging.

Wann man mal mit einer gefahren ist und dann mit anderen Fabrikaten verglichen hat, dann weiß man, warum.

Dazu kam, dass sowas nur wirtschaftlich ist, wenn es einen internationalen Vertrieb gibt. Der war (natürlich) nicht aufgebaut, die Bruderstaaten schwenkten ebenfalls schnell auf die besseren und billigeren asiatischen Modelle um.