Wo Simson erwerben?

5 Antworten

Mit den heutigen Preisen sind 2500 Euro für eine funktionierende S51 realistisch betrachtet schon ein Schnäppchen.

Die Simme meiner Frau, die nach knapp 30 Jahren Standzeit in einem nicht wetterfesten Schuppen unbedingt komplett restauriert werden musste, hat vor 10 Jahren schon ca. 2300 Euro gekostet. Also nur die neuen Teile und gewisse Dienstleistungen, wie Motor regenerieren und Sandstrahlen, was ich selbst nicht leisten konnte. Die Simme selbst hatte uns ja nix gekostet. Und dass sich die Preise nach 10 Jahren nach oben verändert haben, ist ja klar.

Insofern halte ich einen Preis von 3000 Euro für eine aufbereitete Simme für legitim.
Auf diese Summe wirst Du sowieso kommen. Egal, ob Du sie fertig machst oder ein anderer es getan hat.

Wenn Du Dir eine bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen suchst, sollte folgendes passen:

  • Der Motor sollte laufen (dann weißt Du schonmal, dass Zylinder, Motor und Vergaser noch funktionieren)
  • Papiere müssen dabei sein. Sonst hast Du entweder lange Laufereien oder mit dem Moped stimmt etwas nicht. Ich würde niemals eine ohne Papiere kaufen.
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die bekommst du bei VEB IFA bei Onkel Erich H. Die Dinger werden schon seit 30 Jahren nicht mehr produziert und gibt es nur noch gebraucht von der Resterampem nicht jeder 16 jährige Führerscheinanfänger hat seine auch gut behandelt.

Für KS nach der Wende würde die Simson in kleiner Stückzahl für kurze Zeit weiterproduziert

Die Preise für intakte und gut erhaltene Simsons sind aktuell enorm hoch. Da bist Du mit 2.500 € noch gut dabei; es geht aber auch eher in Richtung 4.000 €.

Ich kenne jemanden, der hat sich einen originalen Rahmen (mit Plakette) für einige Hundert Euro gekauft und dann selbst alles andere drangebaut.

Rechne mal selbst durch, womit Du besser kommst

  • "Schrottkiste" billig kaufen und alles selbst dranschrauben (+ Materialeinsatz und Arbeitszeit) oder
  • gut erhaltene Simme für 3.000/4.000 € kaufen.

Schau vll mal bei mobile.

viel Glück.

oder schau immer mal wieder bei Kleinanzeigen rein ob was neues eingestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre eine Fantic xx125 (Motocross)

Unter 2500 gibt's nix mit gültigen Papieren.

Wenn's noch Fahrbereit sein soll, kannst du entspannt nochmal nen Tausender drauflegen